Baustoffe & Materialien

Drainmörtel für Natursteinbeläge: Gutjahr optimiert Rezeptur für offenfugige Verlegung

Gutjahr hat seinen zementären Drainmörtel MorTec DRAIN-ZE für die offenfugige Verlegung von Natursteinbelägen optimiert. Die neue Rezeptur verhindert Bindemittelauswaschungen und ermöglicht den Einsatz auch bei wasserdurchlässigen Fugen, wodurch Schäden auf Balkonen und Terrassen vorgebeugt wird.

Verbesserte Rezeptur für offene Fugen

Ein idealer Untergrund für Natursteinbeläge auf Balkonen und Terrassen kombiniert Drainmörtel mit einer Flächendrainage, um Schäden vorzubeugen. Der zementäre Drainmörtel MorTec DRAIN-ZE von Gutjahr wurde nun für die offenfugige Verlegung optimiert. Dies ermöglicht den Einsatz auch bei wasserdurchlässigen Fugen.

Gutjahr bietet Komplettsysteme für die Verlegung von Keramik-, Natur- und Betonwerkstein im Außenbereich an. Das Produktsortiment umfasst Flächendrainagen, Stelzlager und zwei Drainmörtel. Der Epoxi-Verlegemörtel MorTec DRAIN-EP ist seit über zehn Jahren etabliert und eignet sich aufgrund seiner geringeren benötigten Dicke für niedrige Aufbauhöhen. Für Situationen mit ausreichender Aufbauhöhe kommt der zementgebundene Drainmörtel MorTec DRAIN-ZE zum Einsatz, sowohl auf Gutjahr-Drainagen als auch auf dem Drain-Stelzlager TerraMaxx DS.

Optimierte Rezeptur verhindert Bindemittelauswaschung

Die Optimierung des zementgebundenen Drainmörtels erfolgte vor dem Hintergrund des Trends zur Verlegung mit wasserdurchlässigen Fugen. Diese Verlegeart führt dazu, dass mehr Wasser in die Konstruktion gelangt als bei konventionellen zementären Fugen. Dies kann ein Auswaschen der Bindemittel aus dem Drainmörtel zur Folge haben.

Das schwächt zum einen das Mörtelgefüge, zum anderen setzen sich die Bindemittel – etwa in Form von Kalkfahnen – an den Randprofilen ab.

Die neue Rezeptur von MorTec DRAIN-ZE wirkt dem entgegen. Der Drainmörtel verfügt nun über hydrophobe Eigenschaften, die das Auswaschen der Bindemittel durch Wasser erschweren. Dadurch kann er bei offenen Fugen oder Drainfugen eingesetzt werden, ohne dass Kalkfahnen entstehen.

Werkseitig vorgemischt und systemkompatibel

MorTec DRAIN-ZE ist in 25-Kilo-Säcken erhältlich und wird werkseitig vorgemischt geliefert. Dies reduziert das Risiko von Mischfehlern und beschleunigt die Verarbeitung, insbesondere bei kleineren Flächen. Der zementäre Drainmörtel ist für den Einsatz mit den Gutjahr-Drainagen AquaDrain EK und AquaDrain HU-EK, der Stufendrainage AquaDrain SD sowie dem Drain-Stelzlager TerraMaxx DS konzipiert. Er unterstützt diese Produkte bei der schnellen Entwässerung des Balkon- oder Terrassenaufbaus. Für die Verarbeitung im System wird eine sechsjährige Systemgewährleistung angeboten.

24.03.2025

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Gutjahr Systemtechnik GmbH

Philipp-Reis-Straße 5-7
64404Bickenbach
Deutschland

Tel.:+49 6257 9306-0
Fax:+49 6257 9306-31

E-Mail:
Web: 

Zurück