Stärkung der Interessenvertretung in Berlin
Der Bundesverband Garten- und Landschaftsbau e. V. (BGL) hat seine politische Präsenz in Berlin ausgebaut. Seit Oktober vertritt der Verband die Interessen des Garten- und Landschaftsbaus mit einem eigenen Hauptstadtbüro.
Die Leitung des Büros übernimmt Thomas Krämer. In dieser Funktion verantwortet er die inhaltliche Betreuung relevanter Gesetzgebungsdossiers und die politische Kommunikation für die grüne Branche. Er arbeitet dabei eng mit den Mitarbeitern des Verbandes in Bad Honnef zusammen.
Krämer, ein 36-jähriger Wirtschaftsjurist, wird den BGL weiterhin auf europäischer Ebene in Brüssel vertreten. Er berichtet direkt an den neuen Hauptgeschäftsführer des BGL, Dr. Robert Kloos, den früheren beamteten Staatssekretär des Bundeslandwirtschaftsministeriums.
Thomas Krämer studierte Wirtschaftsrecht an der Universität Siegen und Europarecht am Europakolleg in Brügge. Zudem erwarb er kürzlich den Master of Business Administration (MBA) an der Universität Münster. Vor seiner Tätigkeit beim BGL war er als Referent im Parlamentsbüro von Dr. Anja Weisgerber, MdB, tätig, wo er für Themen aus den Ausschüssen für Umwelt und Binnenmarkt zuständig war.
