Gartengestaltung, Messen und Veranstaltungen, Pflanzen und Pflanzenteile

Chrysanthema 2011: „Blühende Nationen: Gärtner-Nation“

Die Chrysanthema Lahr präsentierte 2011 unter dem Motto „Blühende Nationen“ eine beeindruckende Vielfalt gärtnerischer Arrangements. Ein Highlight war die „Gärtner-Nation“, ein Gemeinschaftsprojekt von GaLaBau-Fachbetrieben und dem Planungsbüro planwerk Gehle, das eine „Oase der Ruhe“ schuf.

Die „Gärtner-Nation“ als Oase der Ruhe auf der Chrysanthema

Unter dem Motto „Blühende Nationen“ präsentierte die Chrysanthema Lahr in diesem Jahr eine Vielfalt gärtnerischer Arrangements, die Besucher auf eine Entdeckungsreise rund um den Globus mitnahmen. Ein besonderer Beitrag war die „Gärtner-Nation“, ein Gemeinschaftsprojekt dreier Fachbetriebe des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg e.V. und des Planungsbüros planwerk Gehle aus Lahr. Vom 22. Oktober bis zum 13. November 2011 zeigten sie ihren gemeinsamen Ausstellungsbeitrag.

Die beteiligten Garten- und Landschaftsbaubetriebe aus der Region Südlicher Oberrhein schufen eine Gartenlandschaft, die als „Oase der Ruhe“ konzipiert wurde. Auf einer Fläche von rund 50 Quadratmetern entstand ein Weg, der sich unter drei bestehenden Bäumen hindurchschlängelt. Diese Bäume sind durch eine Holzpergola miteinander verbunden.

Der Weg wird von Natursteinblöcken und Faschinenrollen begrenzt und führt an einer mit Chrysanthemen geschmückten Pergola sowie weiteren Chrysanthemenbeeten vorbei. Er mündet in eine schneckenförmige Holzbank, die zum Verweilen einlädt.

„Eine relativ kleine Fläche kreativ und individuell zu gestalten, ist eine häufige Aufgabe von Planern und Landschaftsgärtnern.“

Dies erklärte Christine Gehle vom Planungsbüro planwerk Gehle. Der Ausstellungsbeitrag der „Gärtner-Nation“ auf der Chrysanthema Lahr wurde von den Besuchern positiv aufgenommen.

Folgende Garten- und Landschaftsbaubetriebe setzten die Idee des Planungsbüros planwerk Gehle um:

  • Gartengestaltung Lothar Brand Dipl.-Ing. (FH), Schwanau
  • Lässle, Garten- und Landschaftsbau, Schwanau
  • Jakober GmbH, GaLaBau, Lahr

16.11.2011

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V.

Filderstr. 109 / 111
70771Leinfelden-Echterdingen
Deutschland

Tel.:+49 711 97566-0
Fax:+49 711 97566-20

E-Mail:
Web: 

Zurück