Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Genau 53.179 Fachbesucher wurden auf der GaLaBau vom 13. bis 16. September 2006 im Messezentrum Nürnberg gezählt. Damit konnte Europas größte Fachmesse für den Garten-, Landschafts-, Sport- und Spielplatzbau im Vergleich zur letzten GaLaBau vor zwei Jahren nochmals um rund acht Prozent bei den Besucherzahlen zulegen.

"Mit einem so deutlichen Sprung bei dem schon bisher hohen Besuchervolumen hatten wir nicht gerechnet. Auch die vollen Auftragsbücher der GaLaBau-Betriebe und die sommerlichen Temperaturen haben die Besucher nicht davon abgehalten, zur Messe zu kommen", so Roland Kast, Projektleiter bei der NürnbergMesse, bei Messeschluss.

Nicht nur bei den Besuchern, auch bei den Ausstellerzahlen konnte die 17. Internationale Fachmesse für Urbanes Grün und Freiräume eine neue Bestmarke setzen: Insgesamt 904 Aussteller* aus dem In- und Ausland waren in den zehn Messehallen und auf den Aktionsflächen im Freien vertreten. Die GaLaBau 2006 machte noch einmal deutlich: Der Grün- und Freiflächenbau hebt sich deutlich positiv von anderen Zweigen des Bauschaffens ab. "Während andere Baumessen um Aussteller und Besucher zu kämpfen haben, glänzt die GaLaBau mit dem besten Ergebnis in ihrer 40-jährigen Messegeschichte", resümiert Walter Hufnagel, Mitglied der Geschäftsleitung NürnbergMesse.

* Die Aussteller- und Besucherzahlen werden von der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM), Berlin, geprüft und testiert.

Als ideeller Träger der GaLaBau freute sich der Bundesverband GaLaBau e. V. (BGL), Bad Honnef, mit seinem Präsidenten Hanns-Jürgen Redeker an der Spitze über die ausgesprochen positive Resonanz der Aussteller und Fachbesucher auf die Branchen-Leitmesse. "Die internationale grüne Trendmesse hat erneut Erfolgsgeschichte geschrieben!" so der BGL-Präsident. Er erklärt: "Genauso wie andere Teile der Wirtschaft sich im Aufschwung befinden, spüren auch wir im Garten- und Landschaftsbau mächtigen Aufwind. Die Auftragsbücher - auch bedingt durch den langen Winter in diesem Jahr - sind gut gefüllt. Die Investitionszurückhaltung, vor allen Dingen privater Auftraggeber, scheint gebrochen. Es geht aufwärts!"

Besucherbefragung: Gute Stimmung in den Messehallen

Vier Tage lang informierten sich auf der GaLaBau Fachbesucher aus Unternehmen des GaLaBaus (53 Prozent), Landschaftsarchitekten (6 Prozent) sowie Entscheider aus Behörden und Kommunen (13 Prozent) über neue Produkte und Trends. Über sieben Prozent der 53.000 Fachbesucher kamen aus dem Ausland, allen voran aus den Nachbarländern Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Tschechien und darüber hinaus aus Ungarn. In den Messehallen herrschte an allen Tagen gute Stimmung.

Ausgesprochen zufrieden mit dem Angebot der Fachmesse waren 95 Prozent der Fachbesucher, wie die Befragungs­ergebnisse eines unabhängigen Marktforschungsinstitutes zeigen. Die Angebotsgruppen, die die Fachbesucher am meisten auf der Messe interessierten, sind nach wie vor die Baumaschinen und -geräte (50 Prozent), die Baustoffe (40 Prozent), die Pflegemaschinen und -geräte (34 Prozent) sowie die Pflanzen (33 Prozent). Aber auch die Ausstellungsbereiche Urbane Gestaltung und Spielplatzgeräte in Halle 1 waren sehr gut besucht. Jeder vierte Fachbesucher interessierte sich nach eigenen Angaben für das Angebotssegment "Spielplätze, Freizeitanlagen und Sportplätze" und jeder sechste Fachbesucher für Produkte der Urbanen Gestaltung (z.B. Bänke, Tische, Laternen).

Ausstellerbefragung: 98 Prozent haben Zielgruppen erreicht

Die Aussteller freuten sich besonders über die gute Qualität des Fachpublikums: 98 Prozent der Aussteller gaben an, dass sie ihre wichtigsten Zielgruppen auf der GaLaBau erreicht haben. Über 81 Prozent der Fachbesucher sind laut Umfrage an Beschaffungs- und Einkaufs­entscheidungen in ihrem Unternehmen beteiligt.

Jeder zweite Aussteller konnte bereits während der Veranstaltung Aufträge schreiben. 88 Prozent der Aussteller erwarten ein Nachmessegeschäft. Für drei von vier Ausstellern stand am letzten Messetag bereits fest, dass sie bei der nächsten GaLaBau in zwei Jahren wieder dabei sein werden.

Messe-Eröffnung mit Dagmar Wöhrl

In Vertretung von Bundesminister Michael Glos, dem diesjährigen Schirmherren der GaLaBau, eröffnete Dagmar Wöhrl, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die GaLaBau. Die gebürtige Nürnbergerin und bekennende Gartenliebhaberin ging in ihrer Rede auf die aktuelle Mittelstandspolitik ein. Unter anderem wies sie auf steuerrechtliche Änderungen hin: "Zukünftig wird es auch für private Haushalte möglich sein, Erhaltungs- und Modernisierungsarbeiten von der Steuer abzusetzen, das schließt auch Gartenarbeiten mit ein. Damit werden wir die Nachfrage für den Garten- und Landschaftsbau erheblich beleben", so Wöhrl.

NürnbergMesse spendet 10.000 Euro für den BGL-Stiftungslehrstuhl

Im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier überreichte Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer der NürnbergMesse, einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro an BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker. Die Spende ist für den neuen Stiftungslehrstuhl Landschaftsbau und Vegetationstechnik an der Universität Kassel, der vom BGL initiiert wurde. Mit dem Scheck möchte die NürnbergMesse als Veranstalter der GaLaBau-Messe einen Beitrag für eine fundierte und qualifizierte Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau in Deutschland leisten. "Ich bin mir sicher, der Stiftungslehrstuhl wird genauso erfolgreich sein wie die GaLaBau-Messe hier in Nürnberg, denn mit dem BGL als zuverlässigen, innovativen Partner ist dies meines Erachtens garantiert", so Diederichs bei der Scheck-Übergabe.

"Silberne Landschaft" für Allianz Umweltstiftung

Mit der Silbernen Landschaft wurde die Allianz Umweltstiftung für ihre außerordentlichen Verdienste um die grüne Umwelt ausgezeichnet. Der Vorstand der Allianz Umweltstiftung, Dr. Lutz Spandau, nahm die höchste Auszeichnung des BGL entgegen und sah die Arbeit der Stiftung eindrucksvoll bestätigt. Er erklärte: "Ich kann versprechen, dass die Allianz Umweltstiftung auch in Zukunft gelungene und mit futuristischer Weitsicht angelegte Symbiosen aus Natur, Architektur und Kunst - gemeinsam mit dem Bundesverband GaLaBau e. V. - schaffen wird."

ELCA-Trendpreis "Bauen mit Grün" für belgischen Privatgarten

Fester Programmpunkt bei der GaLaBau ist inzwischen die Verleihung des Internationalen Trendpreises "Bauen mit Grün" der Gemeinschaft des Europäischen Garten- und Landschaftsbaus e. V. (ELCA). In diesem Jahr geht der Preis an einen repräsentativen Privatgarten im belgischen Deinze, der die vielseitigen Interessen seiner Nutzer widerspiegelt und gestalterisch mit gelungenen Gartenräumen überzeugt. Für die erfolgreiche Kooperation bei diesem Projekt wurden das Bauherren-Ehepaar Bart und Nancy Vandeveire sowie der Landschaftsgärtner und Landschaftsarchitekt André Goemaere (Viridis bvbaTuin- & Landschapsarchitectuur, Everbeek) ausgezeichnet.

Landschaftsgärtner-Cup: Gewinner lösten Ticket für Berufsolympiade

Im Rahmen des "GaLaBau-Messe-Treffs" am Freitag, 15. September, wurden die Gewinner des "Landschaftsgärtner-Cup 2006" gekürt. Das "Deutsche Meisterteam", Sandra Neuffer und Christoph Maurits aus Baden-Württemberg, qualifizierte sich als Siegerteam für die Berufsweltmeisterschaft 2007 in Shizuoka (Japan). Den zweiten Platz errang das Team Peter Amberger und Ronny Krause aus Mecklenburg-Vorpommern. Als Drittplatzierte stiegen Lars Ullrich und Christian Jäkel aus Sachsen auf das Siegerpodest.

Neuheiten mit "GaLaBau-Innovations-Medaille 2006" ausgezeichnet

Für insgesamt 14 wichtige technische Neuheiten (unter 90 Bewerbungen) verlieh der BGL die "GaLaBau-Innovations-Medaille 2006". Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für erfolgreiche Entwicklungen und fortschrittliche Lösungen von Problemen bei Produkten oder Verfahren für den Bau und die Pflege landschaftsgärtnerischer Anlagen. Ausgezeichnet wurden folgende Produkte: STIHL MS 441 Motorsäge (Andreas Stihl AG & Co. KG), Greenscleaner GC 650-1 System Ettrich (System Ettrich), Rattle wedge Conyfair (Silky-de Wild BV), Bigmow + Ballpicker (KommTek Intelligente Lösungen e.K.), Hako Mäh-Saug-Kombination (Hako-Werke GmbH), Easy Clean Schmutzkehrmaschine (S. Kugelmann), Köppl 2-Rad-Traktor Hydro-Compakt Turnaround (Köppl GmbH), John Deere 2020er Serie Drive Over Decks (John Deere Vertrieb), Hang-Geräteträger Terratrac Aebi TT220 (AEBI & Co. AG Maschinenfabrik), "Auto Lock"-Achse (Kersten Maschinenvertriebs GmbH), Schuster-Findlingsschlinge (Schuster-Anbaugeräte), Fangstoßdämpfer für Kambiumschoner "Rope-Guide" (freeworker oHG) GARDENA Vielflächenregner AquaContour automatic (GARDENA AG), Arbofix, unterirdische Pflanzsicherung (arboa e.k. tree safety).

Gut besuchte Fachtagungen und Symposium "Die Grüne Stadt"

Ausgezeichnet kam bei den zahlreichen Teilnehmern das vielseitige GaLaBau-Rahmenprogramm des BGL an, das erstmals im neuen Congress Centrum CCN Ost des Messegeländes stattfand. Im Mittelpunkt standen vor allem die Fachtagungen, darunter auch eine Veranstaltung zum Thema "Wie werde ich Beregnungsprofi?" und eine Veranstaltung mit wissenswerten Informationen rund um die beliebten naturnahen Schwimm- und Badeteiche. Die Fachbesucher nahmen ebenso regen Anteil am Symposium "Die Grüne Stadt" am zweiten Messetag, dessen Fokus auf neuen Allianzen für grüne Städte und herausragenden Beispielen zur Entwicklung und nachhaltigen Förderung des Grüns in Städten und Gemeinden lag. Nicht zuletzt lenkte die Exkursion "Sport- und Spielplatzbau" am Samstag, 16. September, das Interesse der Teilnehmer auf innovative Grünprojekte in Nürnberg und Umgebung.

GaLaBau 2008 - Termin vormerken: Die nächste GaLaBau findet vom 17. bis 20.September 2008 in Nürnberg statt.