Mit seinem umfangreichen Programm wird LEIBER zur Internationalen Pflanzenmesse (IPM) Ende Januar nach Essen kommen und dort erstmals eine weitere Neuheit für den Mehrzwecktransporter WIESEL 4 präsentieren.
Der LEIBER-Mehrzwecktransporter Wiesel 4 ist dank seinem 23 PS starken 3-Zylinder-Dieselmotor und einem sehr engen Wendekreis, der Fahrten auf schmalen Wegen mit engsten Kurven ermöglicht, ein beliebtes Fahrzeug für Gärtnereien, Parkanlagen und Friedhöfe. Daher werden die neuesten Zusatzausrüstungen immer mit großem Interesse seitens vieler Nutzer beachtet. Immerhin gehört der WIESEL 4 zu den meistverkauften Fahrzeugen im Hause LEIBER.
Zur IPM bringt LEIBER für den WIESEL 4 einen neuen Laubsauger auf den Markt, der die Wendigkeit und den einfachen Einsatz des Transporters nicht schmälert. Der neue Laubsauger bündelt viele Vorteile. Das Fassungsvermögen des Behälters beträgt rund 1,7 cbm und die Saugleistung 4000 qm/h. Der Hauptunterschied zu dem bereits vorhandenen Laubsauger ist der niedrigere Kraftbedarf bei nahezu gleicher Leistung. Dies wird mit einer neuartigen Schaufelform erreicht, die eigens für diesen Laubsauger mit der Berufsakademie im Rahmen einer Abschlussarbeit entwickelt wurde. Das Gebläse des neuen Laubsaugers wird auf der Ladefläche des Wiesels angebracht, dadurch verringert sich die Gesamtlänge des Transportfahrzeuges erheblich.
Dies ist gerade auf Friedhöfen, wo es fast immer eng zugeht, ein ganz entscheidender Faktor. Mit dem Handsaugrüssel kann man auf allen vier Seiten des Fahrzeugs bis zu einer Entfernung von 4,5 m saugen. Optional gibt es für die Aufnahme auch einen Flächensaugrüssel, wahlweise mit Bürste. Über den neuen Laubsauger hinaus stehen für den WIESEL 4 noch weitere optionale Zusatzausrüstungen wie Gießeinrichtung, Kehrmaschine, Schneeschieber oder Walzenstreuer zur Verfügung.