Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Wacker Construction Equipment AG, München, und die Neuson Kramer Baumaschinen AG, Linz, beabsichtigen, sich im Laufe dieses Jahres zusammenzuschließen. Die Aktionäre beider Unternehmen und die Wacker Construction Equipment AG haben diesbezüglich eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) unterzeichnet.

Das neue Unternehmen soll den Namen Wacker Neuson AG tragen. Der Umsatz der Wacker Construction Equipment AG belief sich im Geschäftsjahr 2006 auf 619,3 Mio. Euro. Die Neuson Kramer Baumaschinen AG erzielte im Geschäftsjahr 2006/2007 (1.2.-31.1.) auf Grundlage vorläufiger Zahlen einen Umsatz von rund 260 Mio. Euro. Die Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden steht noch aus.

Wachstumspotenziale in Europa, USA und Asien gemeinsam nutzen

Durch den beabsichtigten Zusammenschluss zweier profitabler, in Qualität und Technik führender Familienunternehmen wird ein weltweit sehr gut positionierter Hersteller von Baugeräten ("Light Equipment") und kompakter Baumaschinen ("Compact Equipment") geformt. "Mit den hochwertigen Produkten beider Unternehmen wollen wir insbesondere im Geschäftsbereich Kompakt-Baumaschinen neue Marktpotenziale im Bauhauptgewerbe und im Garten- und Landschaftsbau in Europa, den USA und in Asien nutzen", erläutern Dr.-Ing. Georg Sick, Vorstandsvorsitzender der Wacker Construction Equipment AG, sowie Hans Neunteufel, Vorstandsvorsitzender und Hauptaktionär der Neuson Kramer Baumaschinen AG. Neunteufel und Dr. Ulrich Wacker, Aufsichtsratsvorsitzender der Wacker Construction Equipment AG ergänzen: "Beide Unternehmen können ihren Erfolgskurs alleine fortführen. Mit dem angestrebten Schritt eröffnen sich allerdings neue Dimensionen als ein weltweit sehr gut positionierter Hersteller von Baugeräten und kompakten Baumaschinen". Dabei werde der Wahrung bestehender Kundeninteressen und einer langfristigen, an den Bedürfnissen des Marktes ausgerichteten Unternehmensstrategie große Bedeutung zugemessen. "Ein Börsengang ist weiterhin Bestandteil der Unternehmensstrategie. Wir sind hierfür gut vorbereitet und können diesen Prozess jederzeit umsetzen", sagt Sick, der dem neuen Unternehmen als Vorstandsvorsitzender vorstehen wird.

Synergien bei Vertrieb, Vermietung und Service nutzen

Aus Sicht der Gesellschaften ergänzt sich das Produktangebot beider Unternehmen gut. Die Anwender, Absatzmärkte und Vertriebskanäle sind weitgehend identisch. "Unser ausgesprochenes Ziel ist es, im Interesse unserer Kunden und Geschäftspartner bestehende Vertriebskanäle und Händlervereinbarungen in Europa bestmöglich zu nutzen", betont Neunteufel. Große Synergien ergeben sich aus der Nutzung des weltweiten Vertriebs- und Servicenetzes sowie im Mietgeschäft von Wacker. Als Hersteller hochwertiger kompakter Baumaschinen, z. B. Bagger und Radlader, sei Neuson Kramer derzeit ein zuverlässiger Partner für unsere Vermietflotte, so Sick. Die Vertriebspartnerschaft für Bobcat-Produkte für Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde Ende 2006 gekündigt und laufe 2007 aus.

Über die Wacker Construction Equipment AG

Das 1848 als Schmiede gegründete Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt heute weltweit hochwertige Baugeräte ("Light Equipment") und kompakte Baumaschinen. Mit seinem Leistungsangebot orientiert sich Wacker an den "Profi-Anwendern" aus dem Bauhauptgewerbe, dem Garten- und Landschaftsbau sowie der Landwirtschaft. Diesen bietet Wacker zur Verbesserung der Bauprozesse rund 250 Produktgruppen sowie einen Vermiet-, Ersatzteil- und Reparaturservice und verfügt mit über 160 eigenen Vertriebs- und Servicestationen über ein weit reichendes Beratungs- und Betreuungsnetz für seine anspruchsvolle Kundschaft. Im Geschäftsjahr 2006 steigerte Wacker seinen Umsatz um 23,1 Prozent auf 619,3 Mio. Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 51,3 Prozent auf 76,7 Mio. Euro. Das Traditionsunternehmen befindet sich nahezu ausschließlich im Familienbesitz.

Über die Neuson Kramer Baumaschinen AG

Die Neuson Kramer Baumaschinen AG ist als international agierende Unternehmensgruppe in der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb hochwertiger kompakter Baumaschinen ("Compact Equipment") tätig. Zum Produktangebot gehören unter anderem Mini- und Kompaktbagger, Radlader, Dumper, Teleskoplader und Kompaktlader. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über ausgewählte Handelspartner und bietet seinen Kunden effiziente und umfassende Lösungen für den Kompaktmaschinenbereich an. Im Geschäftsjahr 2006/2007 (1.2.-31.1.) hat die Neuson Kramer Baumaschinen AG auf Basis vorläufiger Zahlen einen Umsatzanstieg um 31 Prozent auf rund 260 Mio. Euro sowie einen Anstieg des Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 47,5 Prozent auf 44,7 Mio. Euro erzielt. Das Unternehmen befindet sich vollständig in Familienbesitz.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Wacker Neuson SE

Preußenstraße 41
80809 München
Deutschland

Tel.: +49 (0)89 354020
Fax: +49 (0)89 35402390

Email:
Web: http://www.wackerneuson.com