Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Beide Unternehmen bringen ihr Können und ihr Wissen ein. Sowohl Gardemann als auch ZOOOM vermieten Arbeitsbühnen aller Art. Die Unternehmen werden den alten und neuen Markennamen Gardemann tragen. Ihr Sitz liegt im niederrheinischen Alpen. Dort werden Kundenbetreuung, Angebots- und Auftragsabwicklung, Logistik- und Störungsdienst sowie die Verwaltung für Deutschland gebündelt. Allen Mitarbeitern, die von der Hauptverwaltung in Frankfurt und den regionalen Dispositionen nach Alpen wechseln wollten, wurde dort ein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt.

(Foto: Gardemann)

Der Zusammenschluss beider Unternehmen macht Gardemann nun zum bundesdeutschen Marktführer. Die Kunden des "neuen" Gardemann-Unternehmens haben durch den Zusammenschluss handfesten Vorteile: Sie finden nun in 43 Mietstationen eine noch breitere Auswahl unter mehr als 4.500 Arbeitsbühnen. Für sie bedeutet das eine noch schnellere Geräteverfügbarkeit und kürzere Wege zur nächstgelegenen Mietstation. Die persönliche Betreuung vor Ort und auf den Baustellen wird noch intensiver.

Auch das internationale Netzwerk der Lavendon Group zahlt sich für Gardemann Kunden aus: Das Mieten von Arbeitsbühnen im Ausland wird einfacher und der Erfahrungsaustausch mit Bühnenexperten über Ländergrenzen hinweg lässt manche interessante Idee für noch wirtschaftlichere Bühnenanwendungen erwarten. Auch von der Nutzung des Expertenwissens aus anderen Ländern (best practice) können die Gardemann-Kunden profitieren.

Neben der größeren Geräteauswahl und dem dichteren Stations-Netz sorgt ein zentrales Kunden-Service-Center mit 35 Beratungs-Experten für kompetente und schnelle Abwicklung. Fast dreimal so stark wie das Beraterteam im Kunden-Service-Center ist die Mannschaft aus Fachberatern im Außendienst und den Leitern der Mietstationen. Damit will Gardemann kundennahe und fundierte Beratung über den wirtschaftlichen Einsatz moderner Bühnentechnik auf den Baustellen und direkt bei Kunden gewährleisten.

Die zentrale Transport-Logistik koordiniert den Einsatz von mehr als 70 Transport-Fahrzeugen, damit die Geräte zum gewünschten Termin auch zur Verfügung stehen. Bei Störungen vor Ort hilft das zentrale Störungs-Management direkt am Telefon weiter oder schickt einen der über 20 Techniker zum Einsatzort. Und da Dienstleistung für Gardemann bereits beim Anrufen beginnt, gibt es für die Kunden eine bundesweit gebührenfreie 0800er-Rufnummer.

"Unsere Kunden schätzen bereits heute das größere Mietstations-Netzwerk und die größere Geräteflotte, über die ZOOOM und Gardemann gemeinsam verfügen", erläutert Maarten Mijnlieff. "Der rege Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Schwesterunternehmen führte bereits im Vorfeld des Zusammenschlusses zu guten Ergebnissen." Gardemann will auch in Zukunft zu den Unternehmen zählen, die von den Kunden als besonders kompetent, schnell, flexibel und zuverlässig bewertet und geschätzt werden. "Unsere Kunden wissen, dass sie sich auf uns verlassen können. Das wird auch zukünftig so sein", betont Maarten Mijnlieff.

Gardemann bringt in den Zusammenschluss seine 35-jährige Erfahrung in der Vermietung von Bühnen ein. Klar strukturierte Prozesse und Abläufe, ein hoher Sicherheitsstand, langjährige Kundenbeziehungen und eine erfahrene Mannschaft kennzeichnen das Alpener Unternehmen. Gardemann erwirtschaftete 2006 einen Umsatz von 32 Millionen Euro und beschäftigte 215 Mitarbeiter. Bis Ende 2007 war das Unternehmen auf 22 Mietstationen bundesweit mit 1.800 Arbeitsbühnen angewachsen.

ZOOOM ist, gemessen daran, ein Newcomer. Seit erst zehn Jahren auf dem Markt, hat sich das Unternehmen schnell zu einem vom Umsatz und Gerätezahl her größten Anbieter in Deutschland entwickelt. Der Schwerpunkt von ZOOOM liegt im Baustellenbereich - hier punktet man mit einer der größten Scheren- und Teleskop-Flotten Deutschlands. ZOOOM erwirtschaftete 2006 einen Umsatz von 31 Millionen Euro und beschäftigte 270 Mitarbeiter. Das ZOOOM-Stationsnetz umfasste Ende 2007 insgesamt 21 Standorte über die den Kunden mehr als 2.700 Bühnen zur Verfügung standen.

Voll Zuversicht blickt Maarten Mijnlieff in die Zukunft. "2008 wird unser Jahr werden. Gardemann und ZOOOM haben bereits in 2007 mit der Zusammenarbeit begonnen. Nun gilt es, sie fortzusetzen und den Kunden zu beweisen, wie schlagkräftig wir jetzt sind." Als erkennbares Zeichen des neuen Auftritts wurde ein neues Corporate Design entwickelt. Zug um Zug werden jetzt alle Geräte und Mietstationen auf das neue Erscheinungsbild umgestellt und die Mitarbeiter neu eingekleidet. "Durch die Bündelung der Kräfte sollen ganz neue Standards am Markt geschaffen und das Mieten von Bühnen noch attraktiver gestaltet werden. Das ist die Aufgabe der nächsten Wochen und Monate", berichtet Maarten Mijnlieff. Er geht davon aus, dass sich die Erwartungen der Analysten erfüllen und Gardemann in der neuen Konstellation einen Umsatz von etwa 70 Millionen Euro in 2007 erwirtschaften wird. Für die nächsten Jahre sollen die Umsatzsteigerungen nicht nur durch beträchtliches organisches Wachstum - bereits im Jahr 2008 wird der Mietpark um rund 350 neue Bühnen erweitert - sondern auch durch gezielte Akquisitionen erreicht werden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Gardemann Arbeitsbühnen GmbH

Weseler Straße 3 a
46519 Alpen
Deutschland

Tel.: +49 (0)2802 949360
Fax: +49 (0)2802 949028

Email:
Web: http://www.gardemann.de

Empfohlene Inhalte für Sie: