Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Dank eines hervorragenden vierten Quartals kann Volvo CE auf sein bisher bestes Geschäftsjahr zurückblicken, in dem der Umsatz und die verkauften Stückzahlen Rekordwerte erreichten, große Akquisitionen stattfanden und die Produktpalette um über 140 Maschinen erweitert wurde.

Laut der Ankündigung der Ergebnisse des vierten Quartals und des gesamten Geschäftsjahres konnte Volvo Construction Equipment (Volvo CE) 2007 mehrere wichtige Meilensteine erreichen. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als SEK 50 Milliarden und das Betriebsergebnis überstieg die SEK 4-Milliarden-Marke. Das Produktangebot wurde um 100 Produkte aus übernommenen Unternehmen erweitert, während gleichzeitig neue Generationen bestehender Maschinen eingeführt wurden - wodurch das Angebot um weitere 46 Modelle ausgebaut wurde. Einschließlich der Akquisitionen stieg die Gesamtanzahl der im Laufe des Jahres verkauften Maschinen um 72 % auf 64.000 Stück (gegenüber 37.000 im Jahr 2006).

Tony Helsham, der CEO von Volvo CE, meinte zu diesen Ergebnissen: "2007 war ein Jahr, das sich durch ein bislang unerreichtes organisches Wachstum und zahlreiche Akquisitionen auszeichnete. Dank der Akquisition von Lingong konnten wir eine starke Position in Asien aufbauen und als einer der weltweit führenden Hersteller in den Markt für Straßenbaumaschinen vorpreschen. 2008 liegt unser Schwerpunkt auf einer Steigerung der Rentabilität. Hierzu werden wir aktives Preismanagement betreiben, die industrielle Produktivität verbessern und Kosten senken."

Im gesamten Geschäftsjahr 2007 stieg der Umsatz von Volvo CE um 27 % auf SEK 53.633 Mio. (42.131 Mio.), während das Betriebsergebnis um 4 % auf SEK 4.218 Mio zulegte (gegenüber 4.072 Mio. im Jahr 2006). Die Gewinnspanne belief sich 2007 auf 7,9 % (gegenüber 9,7 % im Vorjahr, wobei dieser Rückgang auf eine Kombination aus gestiegenen Produktionskosten, der Einführung neuer Bauteile, Integrationskosten und Wechselkursen zurückzuführen ist).

Diese Rekordzahlen wurden durch hervorragende Ergebnisse im vierten Quartal untermauert. Der Nettoumsatz im vierten Quartal stieg um 39 % und belief sich auf SEK 15.523 Mio. (SEK 11.170 Mio. im Jahr 2006). Wechselkursbereinigt und unter Ausschluss der Akquisitionen von Lingong und der Straßenbaumaschinensparte von Ingersoll Rand stieg der Nettoumsatz um 23 %.

Marktfluktuationen

Im vierten Quartal 2007 wuchs der weltweite Gesamtmarkt für Baumaschinen innerhalb der Produktpalette von Volvo CE um 12 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2006. Der nordamerikanische Markt verzeichnete 2007 einen Rückgang um 7 %, was größtenteils auf die geringere Aktivität in der amerikanischen Wohnungsbaubranche zurückzuführen war. Dieser Rückgang wurde durch einen Anstieg um 4 % in Europa, um 24 % in Asien (wobei China um 76 % zulegte) und 40 % in den Anderen Internationalen Märkten wieder wettgemacht.

Unsere Perspektiven für das Geschäftsjahr 2008 bleiben weiterhin günstig, obgleich sie nicht mehr so gut wie 2007 sind. Der europäische Markt dürfte um 0-5 % wachsen. Für Nordamerika wird von einem Rückgang um 5-10 % ausgegangen, während der Rest der Welt dies mit einem Wachstum zwischen 10 und 15 % wieder ausgleichen dürfte.

Die Auftragslage bei Volvo CE ist weiterhin gut. Am 31. Dezember überstieg das Gesamtvolumen der Auftragsbücher das Volumen desselben Datums im Vorjahr um etwa 48 % (unter Ausschluss von Lingong und der Straßenbaumaschinensparte von Ingersoll Rand).

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volvo Construction Equipment Germany GmbH

Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Deutschland

Tel.: +49 (0)89/80074-0
Fax: +49 (0)89/80074-442

Email:
Web: http://www.volvoce.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: