Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Was haben das Bundeskanzleramt, das Casino Baden-Baden, der Park Sanssouci in Potsdam und das Städtchen Leinefelde gemeinsam? Überall dort kann man auf gelbem Asphalt spazieren gehen bzw. Rad fahren.

Keine Ahnung wo Leinefelde liegt? Die bekannteste Stadt an dem Fluss Leine ist sicherlich Hannover. Und dort wo die Leine ihre Quelle hat, befindet sich Leinefelde. Im Zentrum von Leinefelde liegt der sogenannte Märtensteich. Ein Berliner Planungsbüro sollte dieses Areal neu gestalten und schlug der Stadt vor, gelben Asphalt für die Wege zu verwenden. Farbige Asphalte vereinigen die Funktionalität der Asphaltbauweise mit zahlreichen Gestaltungsmerkmalen. Es ist die Anmutung eines Sandweges, verbunden mit den Vorteilen befestigter Wege, was die Stadtplaner von Leinefelde überzeugt hat.

Den Auftrag zur Ausführung der Asphaltierungsarbeiten hatte die Niederlassung Nordhausen der KEMNA BAU erhalten. Es passte gut, dass das Unternehmen gerade einen neuen Kleinfertiger Typ SUPER 800 von VÖGELE testen wollte. Dank seiner kompakten Abmessungen bot sich der Kleinfertiger hervorragend für die teils sehr engen Baustellenverhältnisse an.

Die Tatsache, dass die Maschine brandneu war, hatte einen weiteren Vorteil, denn Sauberkeit spielt beim Einbau von farbigem Asphalt eine entscheidende Rolle und ist ausschlaggebend für ein optisch fehlerfreies Einbauergebnis. Ab dem Mischwerk, über den Transport mit dem Lkw, dem Fertiger bis hin zur Walze müssen alle Teile, die mit dem farbigen Asphalt in Kontakt kommen, gut gereinigt sein. Verunreinigungen durch Schwarz-Asphalt können sonst zu dunklen Streifen auf der neuen farbigen Verkehrsfläche führen.

Große Präzision auch bei kleinen Flächen

Das Einbauteam war nach dem Einsatz mit dem neuen Kleinfertiger voll zufrieden. 1.104 m² Wegfläche waren mit der geforderten Einbaugenauigkeit von < 4 mm hergestellt. Die Einbaubreite variierte zwischen 1,60 bis 2,50 m. Mit seiner Einbaubreite bis 3,2 m ist der vollwertige Straßenfertiger für Aufgaben aus dem Bereich des Garten- und Landschaftsbaus prädestiniert. Gerade bei derlei Aufgaben kann der Kleinfertiger seine Stärken voll ausspielen. Mit seinen äußerst kompakten Abmessungen ist er selbst unter besonders beengten Baustellenbedingungen, wie sie hier vorherrschten, bestens einsetzbar. Die Durchfahrtsbreite liegt bei nur 1,2 m, die Spurbreite bei 1,1 m. Dadurch kann der Fertiger auch in schmalen und ausgefrästen Streifen perfekt manövrieren. Die Beschickung mit Mischgut erfolgte per Radlader vom Lkw in den großen Aufnahmekübel, der bis zu 5 t Mischgut fasst.

Beim Einbau nutzten die Bediener mehr als einmal die einzeln klappbaren Seitenwände, um einerseits einige Bäume und andere Objekte schadlos zu passieren und andererseits das Mischgut komplett auf das Kratzerband zu füllen. Mit seiner Ausziehbohle AB 200 TV mit Tamper und Vibration erreicht der Fertiger zudem herausragende Verdichtungswerte, sodass die anschließenden Walzübergänge stark reduziert werden können.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

JOSEPH VÖGELE AG

Neckarauer Str. 168 - 228
68146  Mannheim
Deutschland

Tel.: +49 (0) 621 8105 392
Fax: +49 (0) 621 8105 469

Email:
Web: http://www.voegele.info

Empfohlene Inhalte für Sie: