Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In allen Medien - von Tagespresse über Film bis Internet - spiegelt sich ein großes Interesse an Gärten und Natur: Natur als Kulisse in der Werbung, Gärten als Filmszenerie, eine Welle von Veröffentlichungen zu Schlagworten wie Gartenträume und Gartenlust.

Nicht nur in Parks und Grünanlagen selbst, auch in Ton-, Bild- und Textmedien vermittelt sich, wie in unserer Gesellschaft mit Außenräumen umgegangen wird. Umgekehrt prägen die Medien Ideale, Ideen von harmonischen Gärten und Landschaften und damit langfristig auch die Realität.

Die Tagung bietet eine Plattform, um sich solcher Wechselwirkungen bewusst zu werden, sie zu lesen und im Sinne eines verantwortlichen Umganges mit den Freiräumen auszuwerten. Als Auftaktveranstaltung zum gleich lautenden DGGL-Themenjahr 2009 wirft sie aus unterschiedlichen Perspektiven Schlaglichter auf das Verhältnis "Garten und Medien".

Am Abend des 7. November wird der diesjährige Kulturpreis der DGGL verliehen. Der Bayerische Rundfunk wird ausgezeichnet für seine Pionierrolle im Bereich populärer Vermittlung von Gartenkultur; das Goldene Lindenblatt der DGGL erhalten die "Erfinder" der Sendung "Querbeet durchs Gartenjahr" Burkhard Mücke, John A. Ferguson und Udo Zimmermann.

Am Samstag (8.11.09) findet die Konferenz der Landesverbände der DGGL statt; die Festveranstaltung findet ihren Abschluss mit 2 Exkursionen durch den Schlosspark Nymphenburg und die grüne Stadt München.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

DGGL-Bundesgeschäftsstelle

Wartburgstr. 42
10823 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30/787-13613
Fax: +49 (0)30/787-4337

Email:
Web: http://www.DGGL.org