Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Internationalität der IPM Essen, Internationale Fachmesse für Pflanzen, Technik, Floristik und Verkaufsförderung, wächst stetig weiter. Dies berichtete die Messe Essen jetzt auf der Pressekonferenz.

Projektleiterin Sabina Dillen, Messe Essen GmbH-Geschäftsführer Egon Galinnis, Heinz Herker, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) und Vorsitzender des Messebeirates, Heinrich Hiep, Präsident des Landesverbandes Gartenbau Rheinland, sowie Helmuth Prinz, Präsident des Fachverbandes Deutscher Floristen (FDF), erläuterten die geplanten Aktivitäten auf der IPMsowie die derzeitigen Marktentwicklungen in der grünen Branche.

Herker blickte in Anbetracht der steigenden Internationalität der IPM auch auf die europäischen Nachbarn und betonte, dass der osteuropäische Markt die größten Zuwächse verzeichne. Hier seien verstärkt Chancen für deutsches Know-How und Wirtschaftsbeziehungen offensichtlich. Außerdem wies er darauf hin, dass der Nachbar Niederlande derzeit mit Problemen zu kämpfen habe, wie etwa steigende Energiepreise, die auch den deutschen Gärtnern allzu bekannt seien.

Hier nähmen beispielsweise die Gartenbau-Flächen und Anzahl der Betriebe seit einigen Jahren ab. Die Produktivität steigere sich jedoch um rund zwei Prozent pro Jahr.

Wenn vom 29. Januar bis 1. Februar bei der 27. Weltmesse der grünen Branche IPM Essen erneut rund 1400 Aussteller den Fachbesuchern aus aller Welt die neuesten Produkte undDienstleistungen vorstellen, wird der Anteil der ausländischen Aussteller höher sein als je zuvor. Den besten Buchungsstand seit Bestehen kann die IPM Essen für das Jahr 2009 melden.

Vor allem die internationalen Präsentationen verzeichnen Zuwächse. Japan sowie Gemeinschaftsbeteiligungen aus England, Frankreich, Belgien und Ungarn haben wegen gestiegener Teilnehmerzahlen größeren Platzbedarf. Neu ist ein Gemeinschaftsstand aus Taiwan.

Ausgezeichnete Resonanz fand bei der letzten IPM Essen das Neuheiten-Schaufenster, das ZVG und Messe Essen zum ersten Mal ausgerichtet hatten. Die Weiterführung dieses erfolgreichen Formats ist in Vorbereitung, Anfragen zahlreicher Unternehmen liegen schon vor.

Der große Erfolg des vom Bundeswirtschaftsministeriums geförderten Gemeinschaftsstandes junger innovativer Unternehmen hat sich weiter herumgesprochen. Die IPM ist erneut in das Förderprogramm zur Teilnahme dieser Firmen an internationalen Leitmessen in Deutschland aufgenommen worden; wegen gestiegener Teilnehmerzahlen wird die Standfläche vergrößert werden.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: