Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nachhaltiges Wirtschaften im GaLaBau, wie gehen wir mit den großen Krisen um und haben wir unsere Grenze der Leistungsfähigkeit in Deutschland womöglich erreicht: Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Niedersachsen-Bremen e. V. ging es um Herausforderungen in den Bereichen Wirtschaft, Bürokratie und Fachkräftemangel.

Rund 150 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem GaLaBau sowie weitere Gäste bei der Mitgliederversammlung des Verband GaLaBau Niedersachsen-Bremen e. V. am 29.2./1.3.2024 in Melle.

Einstimmig und offiziell ins Amt des Vizepräsidiums wurde Achim Friedrichs (li) gewählt - ebenfalls im Amt bestätigt wurde Vizepräsident Dietmar Uhlendorff (re). VGL-Präsident Harald Kusserow (Mitte) gratuliert.

BGL-Präsident Thomas Banzhaf (re) gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Dr. Guido Glania (li) und Harald Kusserow (Mitte). (Fotos: VGL Niedersachsen-Bremen e. V. / Maria Wokurka)

Zu Gast als Keynote-Speaker waren die Eurofighter-Pilotin und ESA-Mitglied Nicola Winter, der CDU-Fraktionsvorsitzende im Niedersächsischen Landtag – Sebastian Lechner – sowie der Nachhaltigkeitsberater Oliver Meyer (Kullmann & Meinen GmbH). Die Bürgermeisterin der Stadt Melle, Jutta Dettmann, richtete ein Grußwort an die Gäste. Rede und Antwort zum Thema „Aktuelle Herausforderungen für Schulen, Berufsschulen und Betriebe“ stand Marco Hartrich, Staatssekretär im Niedersächsischen Kultusministerium.

Bei bestem Wetter begrüßte Verbandspräsident Harald Kusserow Niedersachsen-Bremen e. V. rund 150 Mitgliedsbetriebe, Unternehmerinnen und Unternehmer, sowie Fördermitglieder und weitere Gäste bei der Mitgliederversammlung 2024 am 29. Februar und 01. März in Melle bei der Solarlux GmbH, dem Weltmarktführer für Glas-Faltwände. Zu den Kunden des Unternehmens gehören neben Privatkunden und Firmen auch Bundesligavereine und Basketball-Teams der NBA in den USA.

Das Thema Nachhaltigkeit wird zum „Muss“ für Unternehmerinnen und Unternehmer

Zum Auftakt startete Oliver Meyer, Nachhaltigkeitsberater bei Kullmann & Meinen GmbH, mit dem Fachvortrag „Nachhaltiges Wirtschaften: Anforderungen und Umsetzung im GaLaBau“. Um das Thema käme man als Unternehmer oder Unternehmerin nicht mehr herum, so Meyer, vor allem wenn es auch darum geht, den Fachkräftemangel zu bekämpfen: „Das Thema Soziales wird sehr, sehr oft vergessen und kann aber ein sehr guter Katalysator werden, um Fachkräfte zu binden. Meine Attraktivität als Arbeitgeber steigt dadurch, wenn ich z. B. dafür sorge, Annehmlichkeiten wie flexiblere Arbeitszeiten zu schaffen.“ Besonders für die Generation Z (GenZ) spiele der Faktor Nachhaltigkeit bei der Wahl des Arbeitgebers eine signifikante Rolle. Der VGL bietet direkt im Nachgang zur Versammlung einen Workshop mit Oliver Meyer zur Vertiefung und betrieblichen Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen an.

Je komplexer die Krise, desto einfacher muss die Lösung sein

Nicola Winter ist Pilotin, Ingenieurin und Hochschul-Dozentin für Notfall- und Krisenmanagement. Die 38-Jährige ist auch Reserve-Astronautin und verfolgt aktuell das Ziel: einmal Weltall und zurück. 2004 verpflichtete sich Nicola Winter bei der Bundeswehr und wurde Deutschlands zweite Kampfflugzeugpilotin (Tornado und Eurofighter). „Je komplexer das Problem ist, je größer die Krise wird, desto einfacher muss die Lösung sein“, betont Winter in ihrer Keynote „Die Schallmauer entspannt durchbrechen: Wie man mit Stress und Krisen umgeht“. Als Paradebeispiel für den richtigen Umgang mit extremen Krisen und Stress spielte Nicola Winter den O-Ton der Cockpitkommunikation zum Zeitpunkt des Unglücks ein, als im Jahr 2009 ein Passagierflugzeug nach totalem Triebwerksausfall auf dem Hudson River notlandende und alle Passagiere überlebten.

Ehrenamtliches Arbeiten verlängert die eigene Lebensdauer

Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Niedersächsischen Landtag, Sebastian Lechner, referierte zum Thema „Bürokratie, Fachkräftemangel und Investitionsstau – Sind die Grenzen der Leistungsfähigkeit unseres Landes erreicht?“ Im Hinblick auf den Bürokratieabbau plädierte Lechner für deutlich mehr Tempo bei der Digitalisierung nach dem Vorbild Estlands – hierdurch würden Prozesse extrem beschleunigt und eine Übertragung auf Deutschland sei auf jeden Fall möglich. Zum Ende seines Vortrags erwähnte er lobend die ehrenamtliche Arbeit, die den VGL Niedersachsen-Bremen e. V. stark macht und appellierte, Ehrenämter zu übernehmen. Dafür gäbe es, so Lechner, ein besonders stichhaltiges Argument: „Denn ehrenamtliche Arbeit und der Einsatz fürs Sozialwesen verlängern die eigene Lebenserwartung. Und zwar, laut einer Studie der Universität Michigan, um 21 Prozent.“

Schule und Beruf - Staatssekretär Hartrich steht Rede und Antwort

„Schule und Wirtschaft: Aktuelle Herausforderungen für Schulen und Betriebe“ – aus dem Vortrag von Marco Hartrich, Staatssekretär im Niedersächsischen Kultusministerium, ergab sich eine gemeinsame Diskussion, bei der die Unternehmerinnen und Unternehmer eine deutlich engere Verzahnung von Schule und Wirtschaft durch mehr und flexiblere Praktikumszeiten forderten. In der Praxis sei es besonders wichtig, dass sich die Schulen einer Region dabei absprechen, so die Meller Bürgermeisterin Jutta Dettmann, die mit einem Grußwort zu Gast war: „Sonst wird es für die Praktikantinnen und Praktikanten – egal in welchem Beruf sie ein Praktikum machen möchten – schwierig, überhaupt einen Platz zu finden, wenn alle gleichzeitig ins Praktikum gehen.“ Um dem Mangel an Berufsschullehrern entgegen zu wirken, wurde von den anwesenden Vertretern der Hochschulen, Berufsschulen und der GaLaBau-Betriebe die Erwartung deutlich, dass seitens der Politik der Quereinstieg erleichtert (Stichwort „Zweitfach“) und die Etablierung der Berufsschullehrerausbildung an der Hochschule Osnabrück wieder auf die Tagesordnung gesetzt werden sollte.

Achim Friedrichs und Dietmar Uhlendorff im Vizepräsidium bestätigt

Einstimmig und offiziell ins Amt des Vizepräsidiums wurde Achim Friedrichs (Friedrichs GaLaBau, Tiefbau GmbH; Braunschweig) gewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Vizepräsident Dietmar Uhlendorff (Bandelow und Uhlendorff, Rosdorf).

Branche leidet, Zahlen bisher dennoch stabil – GaLaBau bleibt gefragt

BGL-Präsident Thomas Banzhaf, der gemeinsam mit BGL-Hauptgeschäftsführer Dr. Guido Glania zu Gast war, berichtete über den Bundesverband und dessen aktuelle Arbeit an zahlreichen Themen. Von der Öffentlichkeitsarbeit über die Stadtentwicklung, die landschaftsgärtnerischen Fachgebiete bis zum Tarif ist der BGL aktiv und im Austausch mit Politik und weiteren Akteuren. Aktuell steht das Thema Ausnahmereglungen der Mautausweitung auf Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen im Mittelpunkt der Diskussion mit den politischen Entscheidungsträgern.

VGL-Präsident Harald Kusserow zeigte im Jahresrückblick 2023 auf, dass der GaLaBau in Niedersachsen und Bremen weiterhin gute Umsätze erzielt hat (mit 1,278 Mrd. Euro sind es nominal 3,12 Prozent mehr als im Vorjahr). Auch die Zahl der Beschäftigten steigt mit einem Plus von 0,56 Prozent auf 15.798, die Zahl der Landschaftsgärtner-Auszubildenden stieg um knapp 4 Prozent und zählt nun 1.100. Dennoch sinkt die Zahl der Mitgliedsbetriebe derzeit trotz Neuaufnahmen insgesamt leicht. Hauptgrund sind Betriebsschließungen infolge nicht gelöster Unternehmensnachfolgen.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: