Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Gesunde Pflanzen und hohe Erträge in der Landwirtschaft? Verstärkte Widerstandsfähigkeit gegenüber Trockenheit und Starkregen? Artenvielfalt und positive Klimabilanz on top? Ja, das funktioniert: Zusammen mit Bauernfamilien, Verbänden, Ämtern, der Politik und Öffentlichkeit initiiert die Naturschutzorganisation Naturefund Pilotprojekte für neue Wege in der Landwirtschaft.

Swen Rankers überreicht den Scheck an Katja Wiese, Geschäftsführerin von Naturefund: nachhaltige Landwirtschaft und Naturschutz in bester Teamarbeit. (Foto: Naturefund)

Ein zentraler Ansatz ist dabei die Anbaumethode Dynamischer Agroforst (DAF), die auf dem Wissen der indigenen Völker Lateinamerikas basiert. Im DAF werden Nutz- und Beipflanzen auf derselben Fläche eng zusammen gepflanzt, sodass ein dynamisches Pflanzensystem entsteht.

Seit über 15 Jahren ist LA'BiO! bereits Förderer und damit langjähriger Kooperationspartner von Naturefund e. V. So hat der Bio-Kräuterproduzent aus Straelen am Niederrhein bis heute mehr als 680.000 € gespendet. Familie Rankers geht gemeinsam mit Naturefund nun auch neue Wege in der Landwirtschaft und pflanzt dazu ein Dynamisches Agroforstsystem auf einem Acker in Straelen, Nordrhein-Westfalen. „Dieses Pilotprojekt schafft mehr Strukturvielfalt in der Landschaft, erhöht die Biodiversität und dient der Biotopvernetzung. Wir wünschen uns eine nachhaltige Landwirtschaft von morgen, in der alle von einer gesunden Natur profitieren“, so Swen Rankers, von LA’BiO!.

Neuere Untersuchungen zeigen, dass solche artenreichen Baumreihen den Humusanteil und die Feuchtigkeit im Boden erhöhen sowie die Erosion des Bodens durch Wind deutlich senken. Gleichzeitig bieten sie Lebensraum für eine Vielzahl von Nützlingen, insbesondere Insekten, die Krankheiten und Schädlinge deutlich reduzieren.

„Wir freuen uns sehr, zusammen mit LA'BiO! das erste Dynamische Agroforst-Projekt in Straelen umzusetzen“, erklärt Katja Wiese, Gründerin von Naturefund. „In einem von Monokultur geprägtem Agrarland pflanzen wir auf einer Fläche des Bio-Gartenbaubetriebes Rankers eine 200 Meter lange Baumreihe mit 500 verschiedenen Pflanzen und fördern so die Artenvielfalt“. Neben Weide und Pappel wächst dann auch Essbares wie Haselnuss und Birne. Das Naturefund Outdoor-Team wird das Projekt das ganze Jahr über tatkräftig begleiten und unterstützen – Naturschutz und nachhaltige Landwirtschaft in bester Teamarbeit auf dem Acker in Straelen.

Weitere Informationen: 1. Link

Mehr über die Naturpartnerschaft mit LA’BiO!: 2. Link

 

Empfohlene Inhalte für Sie: