Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

60.588 Besucher kamen zur Weltleitmesse der Grünen Branche. Beste Stimmung und von Krise keine Spur: Auf der IPM ESSEN, die am Sonntag in der Messe Essen zu Ende ging, präsentierte sich die internationale Grüne Branche als Wachstumsbranche.

1.447 Aussteller aus 47 Ländern stellten den 60.588 Besuchern ihre Neuheiten und weiterentwickelten Produkte aus den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Verkaufsförderung vor. Trotz der in Politik und Presse viel beschriebenen Finanzkrise herrschte eine durchgehend positive Einstellung bei Ausstellern und Besuchern der IPM ESSEN - sicher auch angesichts eines Gesamtvolumens des Pflanzenmarktes von fast 9 Milliarden Euro allein in Deutschland.

Heinz Herker, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau ZVG und Vorsitzender des Messebeirates der IPM ESSEN: "Wenn in der Welt ein harter Wind weht, zieht sich der Mensch gerne zurück in seine heimischen Wände und macht es sich schön. Wir Gärtner sind stolz, die entsprechenden Produkte anzubieten. Die ganze Branche ist bereit, anzupacken."

Bei der Eröffnung lobte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner die besondere Anziehungskraft der Internationalen Pflanzenmesse. Sie zeichnete die "IPM Neuheiten 2009" aus, die von einer Experten-Jury aus 73 internationalen Bewerbungen in sieben Kategorien als preiswürdig bewertet wurden. EU-Kommissarin Mariann Fischer Boel zeigte sich erfreut, die Branche in so guter Verfassung zu sehen. Sie verlieh im Anschluss an die Eröffnung den Floradania Award.

Besucherwünsche erfüllt: Kontakte, Neuheiten und Trends
Die Besucher der IPM kamen aus mehr Ländern als je zuvor. Stark gestiegen ist der Anteil der Besucher aus Asien, Amerika und Afrika. Die größten Gruppen der Besucher sind Pflanzenproduzenten,Gartenbaubetriebe, Floristen sowie Garten- und Landschaftsbauer. 32 Prozent sind ausschlaggebend beteiligt an Einkauf und Beschaffung; weitere 36 Prozent wirken mitentscheidend und beratend mit.

Geschäftskontakte zu pflegen und anzubahnen, sich über Neuheiten und Branchentrends zu informieren, sich weiter zu bilden und Anregungen für die eigene Tätigkeit zu finden - das war neben der allgemeinen Marktorientierung für die Besucher der IPM ESSEN am wichtigsten.
Schwerpunkt des Besucherinteresses lag bei Pflanzen (70 Prozent), Technik (33 Prozent), Floristik (30 Prozent) und Verkaufsförderung (23 Prozent).

Fast alle Besucher lobten besonders das Neuheitenangebot und die Internationalität der IPM ESSEN. Das Rahmenprogramm erhielt ebenfalls ausgezeichnete Bewertungen. Auch die Beurteilung der derzeitigen und zukünftigen Konjunktur der Branche fällt ähnlich gut aus wie im Vorjahr. 33 Prozent der Befragten rechnen mit einer steigenden, 40 Prozent mit einer gleichbleibenden Tendenz.

Aussteller knüpften viele Auslandskontakte
Die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden mit Zahl und Qualität der Besucher. Und 92 Prozent von ihnen gaben an, Auslandskontakte geknüpft zu haben. Über 90 Prozent erklärten, dass sie mit ihren geschäftlichen Erfolgen zufrieden seien und dass sich die Erwartungen, mit denen sie zur IPM ESSEN 2009 gekommen waren, erfüllt hätten.

Sieben "IPM Neuheiten" überzeugten Experten-Jury

Auf der IPM feierten zahlreiche neue Produkte und Pflanzen ihre Premiere. Im IPM Neuheitenschaufenster präsentierten 32 Pflanzenaussteller 73 Neuheiten. Besonders innovative Pflanzen prämierte Bundesministerin Ilse Aigner am Eröffnungstag der Messe. Aus der Kategorie "Beet- und Balkonpflanze" wurde als "IPM Neuheit 2009" die Lobularia maritima 'Peters Snow Princess’ der Firma Kienzler GmbH & Co. KG ausgezeichnet, die durch einen Ball von Blüten und intensiven Duft überzeugte.

Die attraktivste "blühende Zimmerpflanze" war die Kalanchoe interspecific hybride 'Paris Queen Kalanchoe Rose Flowers", ausgestellt von Knud Jespen A/S, Dänemark mit grüner, trendiger Blütenfarbe und langer Haltbarkeit. Unter den "Kübelpflanzen" machte Yucca gloriosa 'Bright Star’ von Fitzgerald Nurseries LTD aus Irland das Rennen, eine Pflanze mit innovativer Leuchtkraft, Pflegeleichtigkeit und Trockenresistenz.

Bei den "Schnittblumen" fiel die Wahl auf die Lathyrus odoratus 'Shikibu’ der Firma Federation of Miyazaki Prefectural Economic and Agricultural Cooperative aus Japan, eine Schnitt-Wicke mit langen Stielen, zweifarbiger Blüte und intensivem, angenehmem Duft. In der Kategorie "Gehölze" siegte Malus Mini-Cox Coxdwarf - Zwergapfel der Baumschule Oberdorla. Der Sonderpreis in der Kategorie Kübelpflanzen ging an die blühstarke, native Orchidee Cypripedium aus dem Sortiment der 'Nativ Orchids Stars’.

Osteuropaforum: Gute Wachstumschancen in Rumänien

Gute Resonanz erfuhr erneut das Internationale Gartenbauforum Osteuropa, in dem unter anderem über die Entwicklung des Blumenmarktes in Osteuropa informiert wurde. Partnerland des Forums war in diesem Jahr Rumänien. Die Wachstumschancen in diesem Land sind gut, so die Referenten. Wichtig für Investoren sei, mit verlässlichen Partnern vor Ort zusammenzuarbeiten.

Spitzen-Floristik im FDF-Florist-Event Center in der Green City

Vier Tage Spitzenfloristik mit Welt-, Europa- und deutschen Meistern der Floristik konnten die Besucher im FDF-Florist-Event Center in der Green City erleben. Der dänische Starflorist Nicolai Bergmann beeindruckte mit seinen blumigen Kreationen aus japanischem Stil und skandinavischer Technik. Die Europameisterin der Floristen Nadine Weckardt präsentierte dem Publikum Spitzenfloristik und neue florale Designvorschläge.

Blumige Ideen für den schönsten Tag im Leben standen im Mittelpunkt der Shows von Brautstraußexpertin Wally Klett. Sie zeigte nicht nur die aktuellen Trends, sondern verriet den Floristen im Publikum die handwerklichen Kniffe und die detaillierten Arbeitsschritte. I

IPM Messe-Cup ging an Carolin Engler

Gärtner und Floristen kämpften um den begehrten IPM-Messe Cup. Es galt, die Jury mit einer Strauß-Kreation, einer Deko-Topfpflanze und einer Gefäßpflanzung unter dem Motto "Fire & Ice" zu überzeugen. Der Preis ging an Carolin Engler aus Straubing.

Über 600 Schüler beim Tag der Ausbildung

Rosige Aussichten bietet der Ausbildungsmarkt der Grünen Branche. Über die große Zahl offener Ausbildungsplätze und die Anforderungen der verschiedenen Berufsbilder informierten Ausbilder, Auszubildende und Verbände die mehr als 600 Schülerinnen und Schüler aus Bochum, Gelsenkirchen, Oberhausen, Dortmund, Duisburg und Essen auf dem "Tag der Ausbildung" der Internationalen Pflanzenmesse IPM in Essen.

Die Jugendlichen der Klassen 9 und 10 nutzten das Beratungsangebot gerne, denn entgegen dem allgemeinen Trend bildet die Garten- und Floristikbranche stark aus.

IPM als Präsentationsbühne für Ideen von Verbänden und Unternehmen Zahlreiche Unternehmen und Verbände nutzten die IPM als Präsentationsund Veranstaltungsbühne. Das Team des g&v Creativ Centers zeigte unter dem Motto "Forum der Ideen" ein neues Ausstellungskonzept, das dem Besucher mit abwechslungsreichen und kreativen Präsentationsflächen verdeutlichte, wie er seine Ware perfekt ins rechte Licht rücken kann.

BLOOM’s stellte unter dem Leitmotiv "Konsumentenwünsche und 4 Lebenswelten" zeitgemäße und neue Präsentations- und Sortimentsideen im grünen Markt vor.

Einer der Höhepunkte war die Endausscheidung des Wettbewerbs "New Faces 2008/2009", den ersten Platz errang Manuela Ostertag.

Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten die "International Teachers of Floristry" auf der IPM. Die Floristen unterschiedlichster Nationalitäten setzen sich für ein international einheitliches Vokabular bei der Benennung von Gestaltungszugängen und Gestaltungswegen ein.

IPM geht im September 2009 in Moskau an den Start

Zusätzlich zu den erfolgreichen Veranstaltungen IPM China und IPM Dubai baut die IPM ihr Auslands-Messeprogramm weiter aus und bietet so Plattformen für die Branche in den wichtigsten Wachstumsmärkten. Die "Flowers-IPM-Tech-Moscow" ist eine für den russischen Wachstumsmarkt konzipierte Tochterveranstaltung der Essener Leitmesse IPM und geht im September 2009 in Moskau an den Start.

"Damit haben wir einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Internationalisierung unternommen," so Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen, anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen auf der IPM ESSEN 2009. Die neue Veranstaltung wird in die bereits bestehende Fachmesse "Flowers" integriert, die im All-Russian-Exhibition-Centre stattfindet. Durch die Kooperation mit der IPM, die vorwiegend den Technik-Bereich präsentiert, wird das Angebot auf alle Bereiche der Grünen Branche erweitert. Vor allem im Sektor "Technik" ist der Bedarf an modernem Know-how in Russland enorm. Nicht nur der grüne Konsumentenmarkt blüht, auch die Nachfrage nach Maschinen und Geräten für Pflanzenzucht und Gartenbau wächst immens.

IPM Dubai im März - IPM China im Dezember

Neben der neuen Veranstaltung in Moskau gibt es in diesem Jahr zwei weitere IPM-Auslandsprojekte: In knapp vier Wochen, vom 3. bis 5. März, startet die IPM Dubai. Vom 1. bis 3. Dezember öffnet die IPM China ihre Tore.

Nächste IPM ESSEN findet vom 28. bis 31. Januar 2010 statt

Die hohe Zufriedenheit der Besucher zeigt sich auch, indem sie ihre Wiederbesuchsabsichten äußern. 90 Prozent der Aussteller und 85 Prozent der Besucher kündigten schon jetzt an, dass sie bei der nächsten IPM ESSEN, die vom 28. bis 31. Januar 2010 stattfindet, wieder dabei sein wollen.

Stimmen von Ausstellern:

Götz Nitsch, Geschäftsführer H. Nitsch & Sohn GmbH & Co.: "Hier auf der IPM herrschte eine positive Stimmung, von Krise keine Spur. Wir hatten internationale Gäste bei uns auf dem Stand, für uns waren aber die zahlreichen neuen Kontakte aus Österreich und der Schweiz besonders erfreulich. Denn hier sehen wir noch viel Potenzial für unsere Produkte. Besonders gefragt war unsere Duschkabine für die Bewässerung von CCContainern."

Chris Wood, Geschäftsführer der Commercial Horticultural Association, Organisator des britischen Gemeinschaftsstandes: "Noch nie haben sich so viele britische Unternehmen an dem Gemeinschaftsstand beteiligt wie in diesem Jahr. Der Grund ist die Wirtschaftskrise in unserem Land, viele Unternehmen suchen nach neuen Absatzmärkten im Ausland. Und die haben sie auf der IPM gefunden. Unsere Aussteller haben ihre Ziele erreicht, sie wollen auch im nächsten Jahr wieder dabei sein. Es waren auch Vertreter britischer Unternehmen als Besucher hier, die so beeindruckt waren, dass sie nächstes Jahr bei uns mit ausstellen wollen."

Katja Schlicht, General Marketing Manager der Lechuza Division: "Für uns war die IPM ein voller Erfolg. Wir sind mit hohen Erwartungen hierher gekommen und diese Erwartungen sind erfüllt worden. Auf der Messe haben wir unsere Neuheiten vorgestellt, besonders gut ist unser Outdoorgefäß Cube angekommen, das ab April im Handel erhältlich ist. Diese Neuheiten konnten wir einem wirklich internationalen Publikum vorstellen, unter anderem hatten wir Besucher aus den USA, Israel und Polen."

Szczepan Marczynski, Geschäftsführer Clematis und Aussteller auf dem polnischen Gemeinschaftsstand: "Die Aussteller des polnischen Gemeinschaftsstandes sind alle zufrieden mit der IPM 2009. Ich bin bislang nur alle zwei Jahre zur IPM gekommen, aber dieses Jahr lief so gut, dass ich ab jetzt jedes Jahr ausstellen werde. Die Besucher waren sehr international, ich konnte viele neue und gute Kontakte knüpfen. Die meisten Besucher interessierten sich für unsere kleinfruchtige Kiwi und die Clematis."

Kristian Madsen von Gartneriet PKM aus Dänemark: "Eine fantastische Show. Es ist sehr wichtig, dass die IPM immer bemüht ist, bekannte Persönlichkeiten zur Eröffnung hier zu haben; für uns war es exzellent, dass EU-Kommissarin Mariann Fischer Boel bei uns war. Wir haben sehr gute Resonanz unserer Kunden. Unser Stand ist aufwändig gebaut, aber das zahlt sich aus. Auch die erste Zusammenarbeit mit Green City ist für uns sehr gut verlaufen, und wir geben an die Messe-Organisation 10 von 10 möglichen Punkten. Es ist wichtig, die IPM auf diesem hohen Niveau zu halten. Es mag sein, dass wir eine Krise in der Wirtschaft erleben werden, aber hier herrscht positive Stimmung. Insgesamt sind wirsuper satisfied."

Christian Günther, Messeorganisation der Firma Patzer Einheitserde und Humuswerke: "Für uns war der Donnerstag von den Besucherzahlen am Stand her ein sehr starker Tag, am Freitag war es etwas angenehmer verteilt. Der Samstag lief etwas verhalten an, war dann aber auch sehr gut. Wir hatten gute Kontakte zu bestehenden Kunden, was uns sehr wichtig ist. Unter anderem waren viele unserer Partner z. B. aus Kroatien, aus Ungarn oder aus Frankreich hier. Aber wir hatten auch zahlreiche neue Anfragen aus dem In- und Ausland, aus denen sich wahrscheinlich etwas ergibt. Die IPM ist für uns die bedeutendste Messe für die Pflege und den Neuaufbau von Kontakten."

Antonio Ceccarelli von Vanucci Piante aus Italien: "Wir haben am Stand sehr gute Stimmung unter den Besuchern verzeichnet, obwohl so viele Medien immer eine schlechte Situation beschreiben. In dieser Branche ist das kein Problem. Vielleicht sind die Menschen angesichts der schlechten Nachrichten auch mehr zu Hause, kaufen mehr Pflanzen, um es schön zu haben. Auch dieser Winter hilft der Branche. Nach Schnee und Frost haben die Menschen Lust auf das Frühjahr, und viele brauchen neue Pflanzen. Und so waren die Gespräche, die wir geführt haben, sehr gut. Wir haben in diesem Jahr einen neuen, sehr schönen Standbau, mit dem wir eine Botschaft ausdrücken wollen: Es ist wichtig, in die Präsentation zu investieren. Die Kunden müssen die Emotionen erleben."