Mit einer zweitägigen Leistungsschau hat der Baumaschinen-Fachhändler Eberle-Hald sich und seinen Kunden ein großartiges Geschenk zum 25. Geburtstag der Unternehmensgruppe gemacht. Eberle-Hald zählt mit sieben Standorten in Baden-Württemberg und einem Umsatz von 62 Millionen Euro (2007) zu den stärksten und leistungsfähigsten Handelsfirmen und Dienstleistern in Süddeutschland. Während die Baubranche von 1995 bis 2005 etwa 60 Prozent an Umsatz und Mitarbeitern verlor, verdreifachte sich Eberle-Hald während dieser Periode.
Zur Jubiläums-Leistungsschau in einem ehemaligen Steinbruch bei Hülben auf der Schwäbischen Alb in Baden Württemberg kamen über 5000 Besucher. 30 Aussteller stellten Geräte und Produkte zur Schau — einige Maschinen waren auf der "Spielwiese" im Einsatz. Terex inszenierte als größter Einzelaussteller einen beeindruckenden Auftritt mit 33 Maschinen. Damit unterstrich der drittgrößte Baumaschinen- und Bergbaumaschinenhersteller der Welt, welchen Stellenwert das Unternehmen dem Handels- und Servicepartner Eberle-Hald beimisst. Um das 25-jährige Jubiläum zu unterstreichen, übergaben Terex-Führungskräfte eine Dankesurkunde.
Dabei zollten sie dem Unternehmerehepaar Bernd und Ursula Eberle sowie den Teams in den Niederlassungen ihren Respekt für die exzellente Entwicklung und den perfekten Service vor Ort bei den Kunden. Die Terex-Führungskräfte hoben hervor, dass Eberle-Hald mit Kompetenz und Zielstrebigkeit eine solide Position aufgebaut habe.
Der Erfolg, den das Unternehmen seit einem Viertel Jahrhundert am Markt habe, sei der beste Beweis für die Kundenzufriedenheit. Bernd und Ursula Eberle, deren Kinder Julia und Jochen bereits aktiv im Unternehmen eingebunden sind, gaben das Kompliment an Terex zurück.
Sie betonten, dass der globale Hersteller für Eberle-Hald ein starker Partner sei, der ebenso innovative wie solide Maschinen und Geräte liefere. So passe Terex mit seinen Produkten und Leistungen hervorragend zur Prämisse, nach der bei Eberle-Hald gehandelt wird: "Geht es unseren Kunden gut, dann geht es auch uns gut!" Terex stellte bei der Leistungsschau eine repräsentative Auswahl hochwertiger, zuverlässiger und wirtschaftlicher Maschinen für den hocheffizienten Einsatz auf den unterschiedlichsten Baustellen vor.
Im Fokus des Interesses standen Mini-, Kurzheck- und Nullheckbagger von 1,5 bis 5 Tonnen. Der klassisch knickgelenkte Kompaktlader TL80, der neu konstruierte allradgelenkte TL80AS und der am Markt fast konkurrenzlose Schwenklader TL70S überzeugten ebenso wie die Leistungslader. Aus der Produktionsreihe der Großvolumen-Dumper (25 bis 100 Tonnen) wurde der Muldenkipper TA30 präsentiert. Dass Terex ein führender Hersteller von hochmoderner Schneidtechnologie ist, demonstrierten u.a. eine Fels-Beton-Fräse und eine Baumfräse, montiert am universellen Kompakt-Nullheckbagger TC75.
Großvolumige Raupen- und Kettenbagger bis 25 Tonnen und ein Zweiwegebagger für den Einsatz auf Schienen und auf der Straße rundeten die Palette der Terex-Maschinen ab. Das Publikum interessierte sich stark für den äußerst wendigen Kompaktraupenlader PT30 und die Weltneuheit PT-MX. Diese Maschinen überzeugen mit hoher Bodenhaftung und geringem Bodendruck. Ihr Posi-TrackTM-Antriebssystem verbessert die Leistung und den Bedienkomfort.