Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Diskreter Sichtschutz an der Grundstücks­grenze liegt nach wie vor im Trend, vor allem bei privaten Grund­stücks­besitzern. Was lange Zeit ein Argument für Holzzäune war, lässt sich heute ästhetisch, aber sehr viel langlebiger mit Metall­zäunen realisieren. Mit dem neuen Sichtschutz Colorado bietet Betafence jetzt eine praktische Lösung an, die sich auch für die Nachrüstung bei unterschiedlichen Zauntypen eignet.

Vielseitige Sichtschutzlösung auch zum Nachrüsten (Foto: Betafence Colorado)

Das vielseitige System basiert auf flexiblen, 50 mm breiten Streifen aus hoch­wertigem PVC, die nach der Montage in die Maschen des Zaunes geflochten werden. Es eignet sich für alle gängigen Gittermatten, punkt­geschweißte Rollen- sowie Geflecht­zäune mit einer vertikalen oder hori­zontalen Maschen­weite von 50, 100, 150 oder 200 mm. Betafence bietet diesen Sichtschutz für seine Zaun­systeme Pantanet, Fortinet sowie Flach- und Doppelstabmatten an.

Das Produkt ist ab sofort in einem satten Dunkelgrün lieferbar, passend zum klassischen Grün der meisten Metallzäune am Markt. Wei­tere Farben sollen folgen. Ausgeliefert wird Colorado als Rollenware, eine Rolle mit 100 m Länge reicht für etwa 5 qm langlebigen, optisch ansprechenden Sichtschutz. Das universelle System lässt sich sehr einfach anbringen, auch als Nach­rüstung bei vorhandenen Zäunen. Sowohl bei der Nachrüstung wie auch bei der Neuplanung ist zu beachten, dass beim Einsatz des Sichtschutzes auf Grund der höheren Windlast aus statischen Gründen stärkere Pfostenprofile erfor­derlich sind.