Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bauelemente-Spezialist BPS bietet moderne Komplettlösungen für die Gestaltung von Balkongeländern und Terrassenflächen. Durch die intelligente Kombination der Werkstoff-Vorteile von Kunststoff, Aluminium und Holz erweisen sich die montagefreundlichen Profilsysteme als überaus langlebiger und pflegeleichter Blickfang.

Ein durchdachtes Balkonsystem, inklusive aller nötigen Befestigungs- und Zubehörteile, liefert der Bauelemente-Spezialist BPS aus Dahn. (Foto: BPS Bauprofilsysteme OHG)

Balkone sind ein optisches Gestaltungselement der Fassade; Terrassendielen hingegen ein grundlegender Bestandteil anspruchsvoller Gartenanlagen. Für beide Fälle bietet Hersteller BPS hochwertige Komplettsysteme an, mit denen sich ohne großen Aufwand attraktive und witterungsbeständige Lösungen realisieren lassen. Konstruktive Basis ist dabei stets das durchdachte Zusammenspiel von Profilen aus verschiedenen Materialfamilien.

Baukastensystem mit Zulassung

Das Balkonsystem ist eine clevere Baukasten-Lösung, die sich sowohl für Neubau-Projekte als auch für Sanierungen bestens eignet. Sie setzt sich zusammen aus montagefertigen Hohlkammer- oder Massivprofilen und einer typengeprüften Tragkonstruktion aus Aluminium. Die PVC-Profile sind ausgesprochen wetter- und temperaturbeständig, dauerhaft formstabil und überaus pflegeleicht. Bei minimalem Wartungsaufwand erreichen sie eine extreme Lebensdauer, womit sie zu einer sehr wirtschaftlichen Lösung werden. Das korrosionsbeständige Alu-Tragsystem lässt sich auf, unter oder stirnseitig an die Bodenplatte des Balkons anschrauben. Dazu liefert BPS alle nötigen Befestigungs- und Zubehörteile (Schrauben, Endstücke etc.).

Die Balkonprofile lassen sich horizontal, senkrecht oder diagonal montieren. Da sie in vielen Farbnuancen sowie zahlreichen Holz- und Metalldekors zur Auswahl stehen, können sie optisch auf alle Architektur- und Baustile abgestimmt werden. Sämtliche Oberflächen verfügen über die höchsten Lichtechtheitsnoten 4 und 5 (ISO 105-A03) und sind wetterecht nach RAL 716-1.100. Zudem gibt BPS - als einziger Anbieter der Branche - zehn Jahre Garantie auf die Witterungs- und Lichtbeständigkeit der Profile.

Symbiose aus Kunststoff und Holz

Eine Ressourcen schonende Verbundlösung ist das Dielensystem Twinson im BPS-Programm, mit dem sich wunderschöne Terrassenflächen schaffen lassen. Die Optik der Strukturdielen erinnert zwar an tropisches Hartholz, tatsächlich bestehen sie aber aus einem Mix aus wetterfestem PVC und rasch nachwachsendem Tannenholz aus heimischem Forst. Der recyclingfähige und langlebige Materialverbund ist splitter- und spaltfrei, wasserabweisend und beständig gegen Insekten. Seine natürlich wirkende Oberfläche hat eine leichte Rauheit, die Ausrutscher verhindert - weshalb er sich auch für feuchte Umgebungen (Poolrand, Gartenteich) bestens eignet.

Die auf Maß gesägten Terrassendielen werden mit "unsichtbaren" Klammern auf einen PVC-Rahmen verankert. Sie lassen sich gerade oder diagonal verlegen. Zwischen den Dielen bleibt stets eine feine Fuge - ganz so, wie man es von Terrassen aus Tropenholz kennt. Der Abschluss erfolgt durch Abdeckleisten, Endkappen oder - ganz edel - mit einem Aluminiumprofil. Das Terrassenboden-System Twinson wird mit Dielen in acht verschiedenen Farbnuancen angeboten - von hellem Mandelbeige über rötliche Brauntöne bis hin zu Olivgrün und Süssholzschwarz.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

BPS OHG Profilsysteme

Industriestraße 11
66994 Dahn
Deutschland

Tel.: +49 (0) 6391 409 - 402
Fax: +49 (0) 6391 409 - 405

Email:
Web: http://www.bps-bauprofilsysteme.de