Die IVG-Mitgliedsfirmen aus dem Marktsegment Garten- und Rasenpflegegeräte analysierten auf ihrer Frühjahrssitzung die aktuelle Marktsituation:
Vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftskrise galten die gespannten Erwartungen der Marktteilnehmer der Saisoneröffnung im Abverkauf zum Endverbraucher. Die engagierten Hobbygärtner haben auch in der Saison 2009 im Saisonstart die optimistischen Erwartungen nicht enttäuscht, der Grüne Markt trotzt der Krise!
Nach doch recht stabilem Reinverkauf im Januar und Februar und dann zögerlicher Entwicklung angesichts des anhaltenden nasskalten und langen Winterwetters im März setzt der Saisonbeginn ab April deutliche Signale. Sehr positive Umsätze bis jetzt schon zur Monatsmitte vor dem Hintergrund guter klimatischer Voraussetzungen wie Sonnenschein und Feuchtigkeit in den Böden ziehen die Umsätze an.
Viele Gründe tragen zu diesem positiven Start bei: - Lieferbereitschaft und Lieferfähigkeit - Serviceleistungen von Handel und Industrie - Innovative Produkte - Rückbesinnung des Verbrauchers auf das Wesentliche, nämlich ein gepflegtes Zuhause in Haus, Hof und Garten - stabile Verbraucherstruktur gerade in den gartenaffinen Verbrauchergruppen Einfamilienhausbesitzer und der einkommensstarken Verbrauchergruppe 50+ Nach dem guten Saisonstart setzt man jetzt auf ein stabiles Gartengeschäft bis in den Sommer.