Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Beruf des Landschaftsgärtners wird unter den Auszubildenden der Branche in Hessen und Thüringen als Beruf mit großem Weiterbildungspotential angesehen. Das ergab eine Umfrage unter Auszubildenden am Ende ihrer Ausbildungszeit, die alle zwei Jahre vom Fachverband GaLaBau Hessen-Thüringen (FGL) durchgeführt wird. Insgesamt 238 Auszubildende hatten sich beteiligt.

"Spaß am Beruf, die Naturverbundenheit, die gestalterische Tätigkeit, aber auch das selbständige Arbeiten sowie die breit gefächerte Ausbildung sind die wichtigsten Gründe, warum sich die Befragten wieder für den Beruf Landschaftsgärtner entscheiden würden", sagte Stefanie Rahm, FGL-Referentin für Nachwuchswerbung.

Weit mehr als die Hälfte aller Befragten wollen nach dem Ende ihrer Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau bleiben. In Hessen sind es 52 Prozent, weitere 34 Prozent sind sich noch nicht sicher, in Thüringen wollen sogar 65 Prozent im Garten- und Landschaftsbau bleiben, während es hier weitere 28 Prozent noch nicht wissen.

Erfreulich viele der Auszubildenden in beiden Bundesländern würden den Beruf des Landschaftsgärtners weiterempfehlen. Hier herrscht besonders in Thüringen große Zufriedenheit und Zustimmung. 81 Prozent der befragten Azubis sprachen sich bei der Frage, ob sie ihren Beruf weiterempfehlen würden, mit einem "Ja" aus. Als Begründung gaben die Befragten unter anderem an, dass der Beruf anspruchsvoll und breitgefächert sei, es Spaß mache, etwas zu schaffen und dass es ein steigendes ökologisches Bewusstsein gäbe.

In Hessen sprachen sich 70 Prozent der Befragten dafür aus, den Beruf weiterzuempfehlen. Als Gründe führten die Auszubildenden auf, dass die Arbeit jede Menge Spaß mache, dass es ein wundervoller kreativer Beruf sei und dass es einfach schön wäre, etwas entstehen zu sehen und über die Jahre die Entwicklung zu beobachten.

Für die Nachwuchswerbung gibt diese Umfrage hilfreiche Hinweise und zeigt, dass die Nachwuchswerbung in Hessen und Thüringen in die richtige Richtung geht. Viele junge Menschen in der Berufsorientierungsphase informieren sich über die verschiedenen Berufe. Dabei erwarten Sie ausführliche Informationen über die Tätigkeitsbereiche und die Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus wird es immer wichtiger, auf die Anforderungen, sowohl auf die theoretischen wie auch auf die praktischen, hinzuweisen. Ein Praktikum im Garten- und Landschaftsbau ist eine gute Möglichkeit, den Beruf vor Ort auf der Baustelle zu erleben und die eigenen Neigungen, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu erkennen.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: