Im Kreisverband Gartenbau Wesel ist für insgesamt 54 junge Frauen und Männer ihre gärtnerische Ausbildung erfolgreich zu Ende gegangenen. Rund drei Viertel (41) von ihnen haben den Beruf des Landschaftsgärtners erlernt. 13 der Absolventen vertraten die Fachrichtungen des produzierenden Gartenbaus.
Auf Grund ihrer vorbildlichen Abschlussnote 2,04 als Landschaftsgärtner wurden Daniel Paus aus Schermbeck (Ausbildungsbetrieb BWR Garten- und Landschaftsgestaltung GmbH, Schermbeck) sowie Simon Neblung aus Kleve (Sahlberg GmbH, Kalkar) von Dietmar Schnapp, Vorsitzender des Bezirksverbandes Niederrhein im Landesverband GaLaBau, persönlich geehrt.
In seiner Festrede auf der Lossprechungsfeier in Alpen lobte Heinz Dams als Landrat-Stellvertreter des Kreises Wesel den Garten- und Landschaftsbau als wichtigen Ausbildungsbereich in der Region. Dabei betonte er besonders die hohe Ausbildungsbereitschaft der rund 35 GaLaBau-Fachunternehmen im Landkreis. Deren Ausbildungsquote nahe der 20-Prozent-Marke ist Dams´ Worten zufolge vorbildlich.
Wie von Dietmar Schnapp zu erfahren war, ist auch für die nächsten Jahre davon auszugehen, dass die GaLaBau-Fachunternehmen die Zahl der Ausbildungsplätze auf hohem Niveau halten werden. Denn der Bedarf an qualifizierten Fachkräften wie auch Führungskräften steigt ungeachtet der momentanen konjunkturellen Entwicklung auch am Niederrhein.