Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Vor einer Herausforderung der besonderen Art standen die Mitarbeiter der Hamburger Niederlassung der Firma Gebrüder Kemmer GmbH auf einer Neubaustelle am Holzhafen in der HafenCity. Der direktan der Wasserseite entstandene Neubau am Fischmarkt musste termingerechtverfüllt werden, da die Fertigstellung und die sich daraus ergebene Vermarktung der Immobilien noch in diesem Jahr stattfinden soll.

Der Ammann Yanmar Hüllkreisbagger ViO 45 aus dem HKL

"Im Prinzipkeine große Sache", sagt Kemmer-Bauleiter Ronald Suijker, ergänzt jedoch, "hier hatten wir wirklich sehr, sehr wenig Platz um rationell arbeiten zukönnen." Über 5.000 m³ Füll- und Filtermaterial musste über eine schmale Zuwegung angeliefert werden und von dort aus möglichst schnell zur Einbaustelle gelangen. Zwischen Neubau und Spundwänden blieben an der schmalsten Stelle lediglich 2,30 Meter Platz, was den Einsatz von größeren Maschinen erheblich erschwerte. Aus Kapazitätsgründen kam für Suijker bei dieser Baustelle ohnehin nur die Anmietung von Maschinen in Frage und so konnte er sich im Vorwege gut über die technische Umsetzung informieren.

"Einen besonderen Vorteil bietet da unser Partner HKL", sagt Suijker: "Erst über das Internet - wo HKL ausführlich über alle Details der Mietmaschinen informiert - und dann mit unseren Kundenberater Jan Böttcher haben wir eine Komplettlösung für unseren Einsatz gefunden."

Die praktische Umsetzung aller logistischen Anforderungen wurde daraufhin vom HKL Team vor Ort übernommen. Für das Einbringen des Füllmaterials in den180 Meter langen Schacht wurde ein New Holland Raupenbagger E 215 B mit Tieflöffel eingesetzt. Mit Hilfe einer eigens für diese Vorkopf-Baustelleentwickelten Spezialrutsche gelangte das Material zur Einbaustelle. Dort warteten bereits zwei Kompaktmaschinen aus dem HKL MIETPARK darauf, das Material zu verteilen und entsprechend einzubauen. Zuvor waren beide Maschinen mit einem Kran in den Schacht gesetzt worden. Ein Kramer Radlader750 mit Allradlenkung nahm das Material auf, während ein Ammann Yanmar Hüllkreisbagger ViO 45 mit hydraulisch schwenkbarer Grabenschaufel dieses zentimetergenau bis in jede Ecke verteilte. Abschließend wurde mit einer Ammann Vibrationspatte AVH 7010 Lage um Lage verdichtet. Vorteilhaft waren bei den extrem beengten Einsatzbedingungen die besonderen Eigenschaften derbeiden Kompaktmaschinen.

So konnte beispielsweise der Kramer Radlader 750durch die Allradlenkung nicht nur mühelos im Schacht wenden, sondern warauch in der Lage, im "Hundegang" das Material parallel entlang desMauerwerkes zu verteilen. Ronald Suijker ist zufrieden: "Trotz dererschwerten Bedingungen konnten wir das Bauvorhaben pünktlich abschließen. Das war gutes Teamwork zwischen Kemmer und HKL."

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

HKL BAUMASCHINEN GmbH

Lademannbogen 130
22339 Hamburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)40/53802-370
Fax: +49 (0)40/53802-834

Email:
Web: http://www.hkl-baumaschinen.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: