Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 29. Oktober brachten sich knapp 100 Teilnehmer beim Gründach-Forum Nord im Gartenbauzentrum Schleswig-Holstein (Ellerhoop) in Punkto Dachbegrünung auf den neuesten Stand. Mit der Fachveranstaltung ist es dem Deutschen Dachgärtner Verband und den beiden Mitveranstaltern, den Fachverbänden GaLaBau Schleswig-Holstein und Hamburg (FGL S.-H. und FGL HH), gelungen, einen Anstoß für mehr Grün in der norddeutschen Dachlandschaft zu geben.

(Foto: Deutscher Dachgärtner Verband)

Stellvertretend für die beiden Fachverbände betonte Dr. Marrett-Foßen, Geschäftsführer des FGL HH, in seinem Grußwort die Vorreiterrolle, die Deutschland im Bereich der Dachbegrünung seit vielen Jahren besitzt. Anerkannte Richtlinien, politische Fördermaßnahmen und qualifizierte Fachbetriebe hätten dafür gesorgt, dass sich der pflanzliche Schutzbelag bei der Wahl der Dacheindeckung immer mehr durchsetzen konnte.

Trotz wachsender Akzeptanz besteht weiterhin Aufklärungsbedarf. Die positiven Effekte begrünter Dächer für Umwelt und Gebäude sind noch nicht ausreichend im Bewusstsein der Öffentlichkeit angelangt. Reimer Meier, Präsident des Deutschen Dachgärtner Verbandes, sieht deshalb im Gewerk Dachbegrünung ein attraktives Wirkungsfeld für Architekten, Planer und Dachgärtner-Betriebe. "Ob Garagen, private Wohnhäuser, Industriegebäude oder Reihenhaussiedlungen, mit Hilfe moderner Dachbegrünungsverfahren lässt sich heute nahezu jedes Dach in eine blühende Oase verwandeln. Dies schließt neben Neubauten auch die Sanierung von Bestandsgebäuden und die Verbesserung des vorhandenen Wärmeschutzes mit ein", so Meier.

Vorteile bietet auch die Kombination von Dachbegrünung und Solarstromanlagen. Denn im Gründachaufbau wird Wasser gespeichert, das bei der Verdunstung einen natürlichen Kühleffekt bewirkt. Das wirkt sich positiv auf die Photovoltaik-Module aus, die bei niedrigen Betriebstemperaturen und hoher Sonneneinstrahlung den meisten Strom erzeugen.

Ein besonderes Highlight im Rahmen des Gründach-Forums Nord war die Besichtigung der begrünten Dachflächen des Gartenbauzentrums in Ellerhoop, für die eigens ein Hubsteiger organisiert worden war. Nahezu alle Dächer des Zentrums sind bereits durch eine natürliche extensive Begrünung geschützt. Weitere Vorteile durch Regenwasserrückhalt, Wärmedämmung, Hitzeabschirmung und dem wiedergewonnenen Lebensraum für Pflanzen und Insekten machen die Dachbegrünung zu einem wahren Multi-Talent.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Deutscher Dachgärtner Verband e.V.

Postfach 20 25
72610 Nürtingen
Deutschland

Tel.: +49 (0)7022/6003-590
Fax: +49 (0)7022/6003-591

Email:
Web: http://www.dachgaertnerverband.de

Empfohlene Inhalte für Sie: