Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die traditionsreiche GaLaBau-Fachtagung behandelt diesmal unter anderem folgende Themen: Mit Grün Grenzen überwinden. Nach der Eröffnung unternimmt Andreas Schulte einen Streifzug durch die Pflanzenbestände in den Lehr- und Versuchsgärten der LWG, welche nun auch in einer hochwertigen Gartenbroschüre vorgestellt werden. Anschließend nimmt Johannes Pitzer die bautechnische Gestaltung an der Grenze zum Nachbarn ins Visier und Prof. Dr. Wolfram Kircher (FH Bernburg) beschäftigt sich mit Gehölzen zur Abgrenzung von Gartenräumen.

Grenzerfahrungen der anderen Art analysiert Dr. Gisela Bolbrügge, wenn nämlich der Landschaftsgärtner als Mann auf die Frau als Kundin trifft.

Die Landesgrenzen lassen wir schließlich mit Martin Degenbeck hinter uns, der auf einige vertragsrechtlichen Aspekte zum Auslandseinsatz von Landschaftsgärtnern hinweist.

Zum Ende des ersten Tages berichten Diana Müller und Rainer Brunner, zwei ehemalige Studierende der Fach- und Technikerschule, über ihre praktischen Erfahrungen in Neuseeland und der Schweiz.

"Grenzen öffnen mit Pflanzen"

Frank Angermüller war bei seiner Suche nach vergessenen Pflanzenschätzen wieder über alle Kontinentgrenzen hinweg unterwegs. Angelika Eppel-Hotz beschränkt sich in ihrem Vortrag auf Gräser und stellt deren schier grenzenlosen Verwendungsmöglichkeiten in Staudenbeeten vor. Auch bei Jürgen Eppel geht es um Gräser, aber um deren Einsatzgrenzen. Er berichtet über einen Versuch, der die Eignung von Rasen oder Ersatzpflanzen an schattigen Standorten zum Gegenstand hatte.

Mit den Themen Arbeitsschutz und Rasenfugensubstrate runden Nikolai Kendzia, Jochen Böker und Thomas Leopoldseder den zweiten Veranstaltungstag ab.

Anmeldeschluss: 22. Februar.
Teilnahmegebühr: 18,- Euro/Tag (Vorverkauf), 22,- Euro/Tag (Tageskasse)

Veranstalter: Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veranstaltungsort: Mainfrankensäle in Veitshöchheim bei Würzburg

Anfang: 03.03.2010 um 9:15 Uhr
Ende: 04.03.2010 um 15:30 Uhr

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau

An der Steige 15
97209 Veitshöchheim
Deutschland

Tel.: +49 (0)931/9801-402
Fax: +49 (0)931/9801-400

Email:
Web: http://www.lwg.bayern/gartenakademie

Empfohlene Inhalte für Sie: