Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Skaten über Stock und Stein - das ist das Versprechen der Landesgartenschau Hemer an das jugendliche Publikum. Was aber ist mit den Senioren, die in unserer heutigen Zeit ja oftmals noch einen ungeheuren Bewegungsdrang verspüren? Gärten der Bewegung lautet hier die Antwort an alle Fitness-Jünger, die auch jenseits der 50plus etwas für ihren Körper tun wollen. Einer Hamburger Ingenieurin ist es letztendlich zu verdanken, dass auf dem Gelände der LGS Hemer ein Outdoor-Fitness-Platz errichtet wurde, der keine Wünsche offen lässt.

Beweglichkeitstrainer oder Rückenmassage: In den "Gärten der Bewegung" können sich nicht nur Senioren fit halten. (Foto: Landesgartenschau Hemer 2010 GmbH)

Renate Zeumer, die heute der Firma Playfit vorsteht, hatte die Idee vor Jahren aus China mitgebracht. Dort entdeckte sie mitten in den Städten Trimmgestelle für Senioren. Der Selbsttest führte zur Weiterentwicklung der Gerätschaften. Und in der Tat können die sich mit den hoch komplexen Gerätschaften in einem Fitness-Studio durchaus messen. Nur alles eine Nummer größer und aus feinstem Edelstahl, damit sie der Witterung standhalten. Turnen unter freiem Himmel? Da gab es in Deutschland anfangs die üblichen Bedenken. Erst langsam setzte sich die Idee in einigen deutschen Großstädten durch, wo sie unter dem Titel "Seniorenspielplatz" firmieren. "Unglücklich", findet Renate Zeumer das und freut sich über die Bezeichnung der Landesgartenschau Hemer.

Genug der Theorie und rauf auf die acht Trimm-Geräte in den "Gärten der Bewegung". "Wer rastet, der rostet", lautet die Einladung der LGS Hemer an die ältere Generation. Wie wäre es mit ein paar Trainingseinheiten auf dem Bein- oder Rückentrainer? Oder zwickt es in der Schulter - ein spezielles Trimm-Gerät schafft Abhilfe. Oder sollte es lieber eine Massage sein? Das Rückenmassage-Gerät sowie eine Einheit zur Massage von Händen, Armen und Beinen stehen zu Diensten. Und noch ein wichtiger Hinweis vom LGS-Team: "Wundern Sie sich nicht, wenn Ihre Enkel ebenfalls auf eine Trainingseinheit bestehen."

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: