Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Sinkende Besucherzahlen auf der Messe, aber intensive Gespräche mit interessierten Schülern und Eltern: Das ist das Fazit von dem Auftritt der Landschaftsgärtner bei dem Berufs-Informations-Markts in Jena. Wir haben dort erneut feststellen müssen, dass durch den Rückgang der Schülerzahlen auch die Veranstaltung weniger stark frequentiert war. Dennoch kamen wir immer wieder mit Jugendlichen an unserem Stand ins Gespräch, sagte Stefanie Rahm, Referentin für Nachwuchswerbung beim Fachverband GaLaBau Hessen-Thüringen e.V. (FGL).

Berufs-Informations-Markts in Jena (Foto: FGL Hessen-Thüringen)

"Sehr auffällig war in diesem Jahr, dass einige Jugendliche begleitet von ihren Eltern auf den Berufs-Informations-Markt kamen, die erst in der siebten Klasse waren, um sich schon mal sehr ausführlich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren", so Rahm. Unterstützt von dem Auszubildenden Tim Heinemann von der Firma Rosenkranz (Eisenberg) gab es am Stand des FGL Hessen-Thüringen entsprechend qualitativ hochwertige Gespräche über den Ausbildungsberuf des Landschaftsgärtners.

"Hierbei waren nicht nur die Eltern, sondern auch die Schüler und Schülerinnen interessiert." Guten Anklang fanden zudem die ersten Hinweise auf den "Hessen-Thüringen Cup" und der damit verbundenen Berufsvorstellung. "Sicherlich werden einige unserer Standbesucher am 29. Mai auch nach Erfurt kommen, um die Landschaftsgärtner-Auszubildenden beim Berufswettbewerb zu erleben."

 

Empfohlene Inhalte für Sie: