Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit rundum positiven Umsatzzahlen wartet die EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, nach Abschluss des 1. Quartals 2010 auf. Das Einkaufsvolumen der Kooperationszentrale legte trotz der ersten zwei harten Wintermonate Januar und Februar um 2,26 % zu. Erfolgsgaranten waren der Einzelhandel und der Bereich Fliesen/Naturstein. Auch der Großhandel wies im März ein vielfach verbessertes Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr auf.

"Der Frühling hat sich gerade noch rechtzeitig zurück gemeldet, um den kalten und schneereichen Winter zu beenden", resümiert Ulrich Wolf, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF Geschäftsführung, das 1. Quartal 2010 und weist auf das zweistellige Umsatzminus nach den ersten beiden Monaten hin. "Doch das ist alleshinfällig. Seit Mitte März läuft das Geschäft wieder richtig an. Das Plus im Monat März von rund 20 % beweist, dass der Nachholbedarf am Bau groß und die Auftragsbücher im Baugewerbe voll sind."

Unter diesen Voraussetzungen konnte die EUROBAUSTOFF per Ende März das Einkaufsvolumen um 2,26 % gegenüber dem Vorjahr verbessern. Einen Großteil steuerten der Einzelhandel mit plus 14,7 % und der Bereich Fliesen/Naturstein mit 9,4 % bei. Nur der Großhandel konnte bis zum Ende des Quartals die winterbedingten Umsatzrückgänge noch nicht ganz wieder auffangen - und das trotz eines März-Plus von über 20 %.

Innerhalb der Sortimente wird aber bereits jetzt deutlich, dass die Modernisierung in diesem Jahr ein wichtiges Thema sein wird. Produktbereiche wie Dach+Fassade, Dämmstoffe, Holz, Putze/WDVS und Wandbaustoffe entwickelten sich im März überproportional.

Europas Nummer 1 unter den Fachhandelskooperationen für Baustoffe, Holz und Fliesen hat mit seiner Anfang des Jahres gestarteten langjährigen Modernisierungskampagne das richtige Zeichen im Markt gesetzt und seinen Führungsanspruch im europäischen Markt wieder einmal unter Beweis gestellt. "Die im Winter begonnene Kampagne kommt rechtzeitig zum Saisonstart beim Hausbesitzer an." Ulrich Wolf ist sicher, "dass wir im restlichen Jahr davon deutlich profitieren werden", zumal die Kampagne von den Gesellschaftern mit breiter Mehrheit getragen wird.

EUROBAUSTOFF ist Europas größte und umsatzstärkste Kooperation mittelständischer Fachhändler für Baustoffe, Holz und Fliesen. Das Unternehmen entstand 2004 durch den Zusammenschluss der Kooperationen Interbaustoff und Interpares-Mobau. Die derzeit 492 Gesellschafter betreiben mehr als 1.250 Standorte und beschäftigen rund 40.000 Menschen - darunter auch mehr als 2.000 Auszubildende. Der Außenumsatz der Kooperation beläuft sich auf rund 9,5 Mrd. EUR (Stand: Ende 2009).

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Auf dem Hohenstein 2
61231 Bad Nauheim
Deutschland

Tel.: +49 (0)6032 8050
Fax: +49 (0)6032 805265

Email:
Web: http://www.eurobaustoff.de