Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Zum siebten Mal organisierte JardinSuisse, Unternehmerverband Gärtner Schweiz, den Berufswettbewerb der Landschaftsgärtner. Bei strahlendem Sommerwetter kämpften zwölf Zweierteams der Champions League aus allen Landesteilen der Schweiz um den Meistertitel. Schauplatz des Wettkampfes war das Messegelände der öga10, die grösste Fachmesse der grünen Branche. Dementsprechend fand der Anlass grossen Anklang beim interessierten Fachpublikum.

Kandidaten und Experten

Die neuen Schweizer Meister stammen aus der Fachsektion Zentralschweiz. Andreas Stadlin, Lehrbetrieb Roth Gartenbau AG, Walchwil und Christof Schweizer, Lehrbetrieb Maurer Gartenbau AG, Reiden erreichten mit Abstand die höchste Punktzahl. Sie bestritten den Wettkampf mit viel Engagement und Fairness. Mit dem Sieg erhalten sie das Ticket für die Teilnahme an der Berufsweltmeisterschaft 2011 in London.

Den zweiten Platz errang das Team 2 aus der Fachsektion Bern mit Stefan Küng, Lehrbetrieb Yasiflor GmbH, Schwarzenburg und Jannik Sager, Lehrbetrieb Pfister Animaflor AG, Zweisimmen. Sie qualifizieren sich damit für die Teilnahme an der Europäischen Berufsmeisterstatt in Räpina. Als Drittplatzierte stieg das Team 1 der Fachsektion Bern mit Michael Balmer, Lehrbetrieb Aemmer Heinz AG, Lyss und Florian Bürki, Lehrbetrieb Andreas Meyer AG, Niedergösgen auf das Siegerpodest. Somit standen gleich zwei Teams aus Bern auf dem Podest.

Rund 23.600 Besucher verfolgten gespannt dem Geschehen auf dem Wettbewerbsplatz. Die jungen Berufsleute fanden, dank der wohldurchdachten Organisation von Projektleiter Otti Rütter, JardinSuisse, optimale Bedingungen für den Wettstreit vor. Die anspruchsvolle Aufgabe der Kandidaten bestand darin, einen 4 x 4 Meter grossen Garten nach Plan zu bauen. Sämtliche Materialien für den Wettkampf wurden von grosszügigen Sponsoren zur Verfügung gestellt. Gebaut wurden eine Sitzmauer mit Holzabdeckung, ein Platz aus Tegula-Kreispflästerung und ein Wasserbecken mit angrenzender Sandsteinmauer.

Die Fläche hinter der Sitzmauer wurde mit Rollrasen ausgelegt. Die Bepflanzung aus Gehölzen, Stauden, Bodendeckermatten und Wechselflor wurde, mit Ausnahme der Grosspflanzen, von den Kandidaten selbst gestaltet. Nach zwei anstrengenden Tagen, an denen von den Kandidaten ihr gesamtes Wissen und Können des Berufsspektrums abgefordert wurde, war die Zeit des Wettkampfes um - und die Resultate können sich durchwegs sehen lassen.

Während und nach dem Wettkampf galt es für die Experten, alle ausgeführten Tätigkeiten nach vorgegebenen Kriterien zu beurteilen. Neben der Quantität und der Ausführungsgenauigkeit der Gartenanlage im Pocket-Format spielten auch die fachliche Bearbeitung der Materialien und der Umgang mit Werkzeugen, Maschinen, Materialien und Pflanzen eine bedeutende Rolle bei der Beurteilung. Ebenso wurde auf die Teamarbeit, die Ordnung, die Gestaltung der Bepflanzung und die Anwendung der Vorschriften der Arbeitssicherheit geachtet.

Ueli Leuthold, Chefexperte, rühmte die Kandidaten bei der Rangverkündigung für ihren grossen Einsatz. "Eure Leistung an der Meisterschaft ist ein wichtiger Beitrag für das Ansehen unseres Berufsstandes!" Er bedankte sich auch bei den Experten, den Sponsoren und der Organisation des Wettkampfes für die grosse Unterstützung.

Der Weltmeister von Helsinki 2005, Lorenz Arbogast, amtierte als Experte und war sehr erfreut über den Sieg aus seiner Fachsektion, der Zentralschweiz. Das Siegerteam hat mit seiner Nervenstärke, Teamfähigkeit, dem überdurchschnittlichen Fachwissen und dem praktischen Können den Wettkampf gewonnen. Jetzt gilt es, dieses Know how im laufenden Jahr zu vertiefen und zu festigen, um im nächsten Jahr an den WorldSkills in London ebenfalls zu glänzen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg dabei!

Die Rangliste

  1. Stadlin Andreas, Weinbergstr. 42c, 6300 Zug
    Lehrbetrieb: Roth Gartenbau AG, Vorderbergstr. 26, 6318 Walchwil
    Schweizer Christof, Sägetstr. 166, 4802 Strengelbach
    Lehrbetrieb: Maurer Gartenbau AG, Stumpenweg, 6260 Reiden
  2. Küng Stefan, Im Buech, 3150 Schwarzenburg
    Lehrbetrieb: Yasiflor GmbH, Gartenbau, Ringgenmatt 16, 3150 Schwarzenburg
    Sager Jannik, Kürze, 3773 Matten
    Lehrbetrieb: Pfister Animaflor AG, Thunstrasse 6, 3770 Zweisimmen
  3. Balmer Michael, Busswilerstrasse 7, 3263 Büetigen
    Lehrbetrieb: Aemmer Heinz AG, Oeleweg 12, 3250 Lyss
    Bürki Florian, Müselweg 11, 4655 Stüsslingen
    Lehrbetrieb: Andreas Meier AG, Schachenstrasse 66, 5013 Niedergösgen
 

Empfohlene Inhalte für Sie: