Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Vom 20. bis 23. Juli fand auf der Landesgartenschau Rosenheim die traditionelle Ausbildungswoche statt. Neben den rund 30 IHK-Berufen präsentierte sich auch der Garten- und Landschaftsbau mit - Landschaftgärtner Live. Die insgesamt 2000 angemeldeten Schüler konnten aus zahlreichen Angeboten auswählen und Berufe live erleben.

Im Ausstellungsteil "Mühlbachbogen" konnten die Schüler erste Eindrücke in die Ausbildung zum Landschaftsgärtner bekommen. An den Mit-Mach-Stationen "Pflanzenkunde", "Pflastern" und "Vermessung" warteten konkrete Aufgabenstellungen, die zu bewältigen waren.

Besonders erstaunt waren die Schüler (und Lehrer!) über die Vermessungsmethoden. Dass Schnur und Eisen einen Zirkel ersetzen können, wurde manchem erst recht spät klar. Aber auch das umfangreiche Pflanzenwissen und das handwerkliche Geschick beim Pflastern beeindruckten die meisten Schüler.

Trotz großer Hitze zogen die Schüler fast durchweg ein positives Fazit und beurteilen den Beruf des Landschaftsgärtners als abwechslungsreicher und interessanter als angenommen. Auch die Lehrer mussten zugeben, dass sie das Berufsbild "Landschaftsgärtner" weit unterschätzt hatten.
Wieder mit dabei war Peter Zeidler, der die Aktion logistisch und mit Werkzeug und Material unterstützte.