Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 20. und 21. August 2010 veranstaltet der bdla Hessen in Kooperation mit dem bdla Baden-Württemberg und der Landesinitiative +Baukultur in Hessen das interdisziplinäre Symposium: Smart Green - Gesundheitsförderung durch Landschaftsarchitektur. Tagungsort ist das Fortbildungszentrum der Landesärztekammer Hessen in der Landesgartenschaustadt Bad Nauheim.

Grünräume im Siedlungsbereich werden von der Bevölkerung als Ort der Entspannung, zum Ausgleich in Belastungssituationen und für aktive Gesundheitspflege (z.B. sportliche Aktivitäten) wahrgenommen und genutzt. Landschaftsarchitekten wirken mit an der Aufgabe, durch angemessene räumliche Verteilung, ausreichende Dimensionierung und vor allem durch optimale Gestaltung öffentlicher Freiräume die genannten Wirkungen bestmöglich zu fördern.

Das Symposium, unterstützt von den Firmen Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG und Optigrün International, unternimmt den Versuch, die komplexen Zusammenhänge zwischen Freiraum und Gesundheit im Hinblick auf die gesundheitsfördernde Wirkung von Landschaftsarchitektur herauszuarbeiten und Investitionen im öffentlichen Raum insbesondere auch als nachhaltige Maßnahme der Gesundheitsprävention aufzuzeigen.

Moderiert von Markus Gnüchtel, Landschaftsarchitekt bdla in Kassel, diskutieren: Dipl.-Biologe Peter Werner, Institut für Wohnen und Umwelt GmbH, Darmstadt, Prof. Dr. Claudia Hornberg, Uni Bielefeld, Fakultät Gesundheitswissenschaften, Dr. med. Walburg Maric-Oehler, Lehrbeauftragte für Akupunktur der Universitätsmedizin JGU Mainz Dr. Wolfgang Kessling, Transsolar Energietechnik GmbH, Stuttgart, München, New York, Sportwissenschaftlerin Jana Ziemainz, Institut für Sportwissenschaft und Sport, Uni Erlangen, Dipl.-Biologe Dr. Gunter Mann, Präsident Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e. V., Dipl.-Ing. Peter Bitsch, Architekt, Landesinitiative +Baukultur in Hessen und Vizepräsident der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, Wiesbaden Dipl.-Ing. Christa Böhme, Deutsches Institut für Urbanistik, Berlin, Dipl.-Ing. Stephan Heldmann, Leiter Grünflächenamt der Stadt Frankfurt. Dipl.-Ing. Freddy Terfrüchte, Davids Terfrüchte+Partner, Freie Landschaftsarchitekten bdla, Essen Dipl.-Ing. MA Rüdiger Wagner, Jung Stadtkonzepte, Köln

Termin: 20. und 21. August 2010
Ort: Bad Nauheim, Fortbildungszentrum der Landesärztekammer Hessen

Zielgruppe: Das Symposium richtet sich an Architekten, Stadtplaner, Landschaftsarchitekten und verwandte Berufsgruppen, Vertreter von Städten und Gemeinden, niedergelassene Ärzte, Mediziner und medizinisches Personal von Krankenhäusern und Kliniken.

Veranstalter: bdla Hessen

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

bdla Hessen e. V.

Dinkelstr. 40
70599 Stuttgart
Deutschland

Tel.: +49 (0)711 2537433
Fax: +49 (0)711 2537434

Email:
Web: http://www.hessen.bdla.de