Bei der Verlegung von Natur- und Betonwerkstein auf Stelzlagern oder Mörtelbatzen sind an den Auflagepunkten oft unschöne, lang anhaltende Feuchteflecken sichtbar. Auf der Fachmesse GaLaBau in Nürnberg stellt Gutjahr ein neu entwickeltes Drain-Stelzlager vor, mit dem sich solche Schäden wirkungsvoll vermeiden lassen. TerraMaxx DS ist das erste kapillarpassive Drain-Stelzlager-System auf dem Markt. Es besteht aus einer profilierten Kunststofffolie mit oberseitigem, stabilem Gittergewebe.
"Im Prinzip funktioniert TerraMaxx DS wie eine Kombination aus Stelzlager und Mini-Drainage", erklärt Gutjahr-Geschäftsführer Ralph Johann. Auf dem Stelzlager wird ein Drainmörtel aufgebracht, darauf dann die selbstliegenden Platten punktweise im Drainmörtel verlegt. So entsteht ein komplett wasserdurchlässiges System. Bei konventionellen Stelzlagern und Mörtelbatzen kann sich das im Kreuzungsbereich der Fugen eindringende Wasser im Auflagebereich der Platten stauen.
Im Gegensatz dazu findet bei TerraMaxx DS eine schnelle Entwässerung statt. Außerdem verhindert die 100%ige Aufstelzung, dass zum Beispiel das an den Überlappungsstößen von Abdichtungen stehende Wasser kapillar aufsteigt - und dadurch lang anhaltende Feuchteflecken im Auflagebereich. Das Gutjahr Drain-Stelzlager lässt sich einfach verarbeiten: Statt eines umständlichen Schraubsystems werden Unebenheiten oder Höhenunterschiede durch drainierende Ausgleichsringe angepasst.
Edelstahl als Randabschluss
Ebenfalls neu und eine ideale Ergänzung zu TerraMaxx DS Drain-Stelzlager ist die AquaDrain KL Drain-Kiesleiste. Sie besteht aus gebürsteten Edelstahl - und passt damit perfekt zu modernen Bautrends. Außerdem gewährleistet AquaDrain KL eine schnelle Entwässerung: Durch die Optimierung der Entwässerungsschlitze entwässert sie deutlich schneller als herkömmliche Kiesleisten. AquaDrain KL ist in zwei Aufkantungshöhen erhältlich (60 und 80 mm). Damit ist das System auch ein idealer Randabschluss für Terrassen mit Holzbelägen.
TerraMaxx DS Drain-Stelzlager im Profil
- TerraMaxx DS ist das erste und einzige kapillarpassive Stelzlagersystem.
- Selbstliegende Beläge werden darauf punktuell mit Drainmörtel fixiert.
- Eine kapillarbrechende Schicht ist bereits ab 10 mm möglich.
- Eine Gitterabdeckung sorgt für schnellen Wasserablauf.
- Der Höhenausgleich erfolgt durch Ausgleichsringe.
AquaDrain KL Kiesleiste im Profil
- Die Drain-Kiesleiste besteht aus gebürstetem Edelstahl und sorgt für einen schönen Randabschluss drainierter Belagsaufbauten.
- Die stabile und steife Ausführung verbiegt sich nicht.
- Dank optimierter Entwässerungsschlitze verfügt sie über eine hohe Entwässerungsleistung.
- AquaDrain KL ist in 60 und 80 mm Blendenhöhe erhältlich.
Gutjahr auf der GaLaBau in Nürnberg: Halle 4A, Stand 419