Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ob Vogelwanderung, Fotoworkshop, Wildnistraining oder Energieberatung - in Berlin gibt es mehrere hundert Akteure, die spannende Veranstaltungen rund um Umwelt und Natur anbieten.

Doch bisher war es für die Hauptstädter nicht leicht, diese auch zu finden. Sie mussten bei den jeweiligen Anbietern einzeln abgefragt werden. Kein einfaches Unterfangen, das nur mit guten Szenekenntnissen bewältigt werden konnte. Ab sofort hat das Suchen ein Ende.

Im Internet bietet das neue Veranstaltungsportal der Stiftung Naturschutz Berlin rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr einen Überblick über das gesamte Angebotsspektrum.

Die Besucher finden auf der Homepage neben aktuellen Veranstaltungshinweisen auch Informationen zu maßgeschneiderten Angeboten, wie zum Beispiel umweltpädagogisch ausgerichteten Kindergeburtstagen. In der Rubrik "auf Dauer" gibt es Auskunft zu Ausstellungen, Ausflugszielen und Beratungsangeboten.

Damit alle Besucher auch schnell ihr Ziel erreichen, erleichtern Stadtkartenausschnitte und der Link zur VBB Fahrinfo den Weg durch die Stadt.

Der Umweltkalender Berlin wird finanziell ermöglicht durch die BSR, die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung sowie die Veolia Stiftung. Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer gab gern das Startsignal für die Online-Schaltung. "Das Land Berlin unterstützt in erheblichem Maße die Umweltbildung. Mit dem Kalender wird nicht nur deutlich, wie umfangreich und vielfältig das Angebot zu Natur- und Umweltthemen ist. Er macht durch seinen hohen Bedienungskomfort und das ansprechende Design auch einfach Lust darauf, die Berliner Akteure und ihre spannenden Angebote kennen zu lernen. Die Stiftung Naturschutz Berlin gewährleistet als Projektträger zudem eine hohe Qualität und Aktualität des Kalenders. Das Land Berlin hat sich daher sehr gern an der Realisierung beteiligt."

Für BSR-Chefin Vera Gäde-Butzlaff ist klar, "der Umwelt- und Naturschutz wird in Berlin mit dem Kalender zusätzlichen Auftrieb bekommen. Jetzt ist alles übersichtlich unter einer Internetadresse abrufbar. Das wird den vielen Akteuren in Umwelt- und Naturschutz mehr Gäste bescheren und das Interesse an diesen Themen deutlich erhöhen. Der Umweltkalender ist ein weiterer Beitrag zu mehr Umweltschutz in der Stadt und das war für uns der Grund, diesem Projekt auf die Beine zu helfen."

Sylke Freudenthal von der Veolia-Stiftung probierte das Angebot gleich aus. "Ich bin begeistert! Der Umweltkalender ist ein Quantensprung und ich habe die Radtour am 4.9. mit dem Ökowerk schon in den Familienkalender eingetragen!"

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: