Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die 3020er und 4020er Serie der Allradkompakttraktoren weist eine Vielzahl technischer Besonderheiten auf. Deutlich mehr Fahr- und Arbeitskomfort, eine robuste Bauweise und hochpräzise Elektronik ermöglichen den vielseitigen und produktiven Einsatz im Garten- und Landschaftsbau, in Baumschulen, auf Golfplätzen und Reitanlagen sowie im Kommunalbereich.

John Deere Allradkompakttraktoren (Foto: John Deere Vertrieb)

In einem Leistungsbereich von 23/48 kW (32/65 PS) verfügen die 3- und 4-Zylinder-Dieselmotoren über einen enormen Drehmomentanstieg von bis zu 30%, der selbst unter schwierigen Einsatzbedingungen für ausreichende Kraftreserven sorgt. Die elektronische Hydrostatregelung sorgt bei Traktoren mit eHydro-Getriebe konstant für eine optimale Kraftübertragung, indem die Fahrgeschwindigkeit bei hoher Belastung automatisch angepasst wird. Hiermit läuft der Motor immer in der optimalen Motordrehzahl und garantiert hohe wirtschaftliche Leistung. Weitere Stärken sind die neuen John Deere Motoren mit Direkteinspritzung, die den Kraftstoffverbrauch senkt und heute schon die Grenzwerte der Stufe 3A unterschreitet.

Im mittleren Leistungsbereich, 32 - 44 PS, bietet John Deere mit dem 3320, 3520 und dem 3720 Traktoren, die sich besonders durch kompakte Ausmaße auszeichnen. In der gehobenen Leistungsklasse finden sich der 4520 mit 61,2 PS und der 4720 mit 66,6 PS. Bei dem eHydro handelt es sich um einen elektronisch angesteuerten Hydrostaten.

Mit diesem System verfügen die Allradkompakttraktoren der Serie 3020 und 4020 über eine Reihe von Vorteilen

eMatch versetzt den Bediener in die Lage, den Traktor mit verschiedenen Optionen den unterschiedlichen Einsatzbedingungen optimal anzupassen:

  1. Cruise Control - Elektronische Geschwindigkeitsregelanlage
  2. MotionMatch - Vorwahl des Anfahr- bzw. Abbremsverhaltens: schnell ansprechend für beispielsweise Frontladerarbeiten oder weich ansprechend für Arbeiten auf gepflegtem Grün.
  3. LoadMatch  hält die Motorzahl unter nahezu allen Einsatz-bedingungen konstant und verhindert, dass der Motor abstirbt.
  4. eThrottle - steuert die Motordrehzahl mit der Fahrgeschwindigkeit für leichtere Bedienung und reduziert dadurch das Umgebungsgeräusch und führt zu Kostenersparnis durch weniger Kraftstoffverbrauch - nur für die 4020er Serie verfügbar.

Die wesentlichen Vorteile dieser eFunktionen liegen in der Aufwertung des Bedienungskomforts und der Erhöhung der Produktivität durch präzisere Arbeitsabläufe.

Für die 3020er Serie bieten die John Deere Vertriebspartner das "7-iron Überfahrmähdeck" an. Angelehnt an das Design des bewährten "OnRamp DeckTM" bei der 2020er Serie kann das "7-iron Überfahrmähdeck" so einfach wie nie zuvor an- und abgebaut werden. Die wesentliche Neuerung ist, dass die Zapfwelle beim Überfahren selbstständig angeschlossen wird.

Die Arbeit mit Anbaugeräten wird durch die neuen Schalter am Joystick erleichtert. Mit diesen 3 Schaltern am Joystick ist es möglich 3 hydraulische Funktionen mit einer Hand zu bedienen. Optional besteht nun bei der 4020er Serie die Möglichkeit für komplexe Arbeiten eine vierte und fünfte Funktion bedienen zu können, welche über Schalter an der Konsole zu bedienen sind.

Die wahlweise verfügbare "ComfortGard™" Kabine mit serienmäßiger Klimaanlage überzeugt durch die Übersichtlichkeit und ihre beeindruckende Stille. Für eine klare Sicht sorgt selbst bei schlechter Witterung der neue Scheibenwischermotor mit zwei einstellbaren Geschwindigkeitsstufen.

Ein neuer Zugangskanal an der Heckscheibe ermöglicht das Einführen von Kabeln der Anbaugeräte (z.B. elektrische Steuerung von Winterdienststreugeräten). Ein weiterer Zugewinn an Komfort in der Kabine bringt die Radiovorbereitung für das wahlweise erhältliche neue John Deere Radio mit den aktuellsten Möglichkeiten des Audioentertainments, wie zum Beispiel Bluetooth, Aux in und USB- / SD-Karten-Anschluss.

Das exklusive John Deere Radio ist in 4 verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Eine weitere Annehmlichkeit stellt der unter dem Radio integrierte iPod-Halter dar. Auch bei Traktoren der 3020er und 4020er Serie mit offener Fahrerplattform gibt es Neuerungen. So zum Beispiel die 12 Volt-Steckdose, die sich beispielsweise perfekt zum Laden leerer Handyakkus anbietet.

Die 300CX und 400CX Frontlader setzen Maßstäbe in punkto An- und Abbau sowie bei der Hubkraft. Der einfache An- bzw. Abbau ermöglicht hohe Produktivität. Durch die robuste Bauweise und starke Hydraulik wird das Arbeiten mit den Frontladern zu einer leichten Aufgabe. Durch eingebaute Parallelführung (400CX) wird ein leichtes Arbeiten, z.B. beim Verladen, ermöglicht.

Für den vielseitigen Ganzjahresbetrieb bieten die John Deere Vertriebs- partner eine Reihe von Zusatzgeräten an: Frontkraftheber, Frontzapfwelle, Räumschilde, Frontanbaukehrmaschinen, Grasaufnahmesysteme, Zwischen-achsmähwerke und vieles mehr.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

John Deere GmbH & Co. KG

John-Deere-Str. 70
68163 Mannheim
Deutschland

Tel.:
Fax:

Email:
Web: http://www.johndeere.de