Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ein Transporter für den harten Geländeeinsatz, für die Beförderung von Mensch und Material zu sehr schwer erreichbaren Orten - für diese extremen Anforderungen hat Volkswagen Nutzfahrzeuge jetzt den Transporter Rockton entwickelt. Bauunternehmer, Gleisbaufirmen, Bergretter, Forstbetriebe und viele andere benötigen ein Fahrzeug, das sich flexibel auf ihre Bedürfnisse einstellen kann - und dabei hart im Nehmen ist.

Volkswagen Rockton 2011 (Foto: VW)

Der Rockton ist speziell auf die mitunter extremen Anforderungen dieser Zielgruppen konzipiert worden und erfüllt so die hohen Ansprüche dieser Kunden, auch in kritischen Situationen dank bestmöglicher Traktion Material transportieren zu können.

Der Rockton basiert auf dem Transporter Kombi, verfügt aber dank des serienmäßigen Allradantriebs über mehr Grip auf unbefestigten Straßen. Der permanente Allradantrieb 4MOTION mit der Haldex-Kupplung der 4. Generation, eine serienmäßige Differentialsperre an der Hinterachse, eine Höherlegung um 30 Millimeter sowie eine verstärkte Federung und Dämpfung (3,2t Fahrwerk) bringen nicht nur die Besatzung, sondern auch die Fracht zuverlässig durch unwegsames Gelände.

Neben der Höherlegung ist der Transporter Rockton äußerlich durch die geschlossenen hinteren Seitenwände sowie ein spezielles Fahrzeugdekor erkennbar. Im Innenraum sind alle möglichen Sonderaustattungen des Transporter Kombi wie zum Beispiel verschiedene Rückbänke bestellbar. Der Rockton bietet angenehmes Flair nach dem Außen-Einsatz: Zuheizer und die Zusatzheizung im Fahrgastraum sowie ein Luftfilter für den Einsatz in staubreichen Ländern sind serienmäßig, die Sitze sind mit robustem Stoff bezogen.

Der Transporter Rockton wird von den kraftvollen und sparsamen 2,0-Liter-TDIMotoren mit 103 und 132 kW (140 bzw. 180 PS) angetrieben und verfügt serienmäßig über ein 6-Gang Schaltgetriebe. Alle Motorvarianten erfüllen zudem die Euro-5-Abgasgrenzwerte.

Für den extremen Offroad-Einsatz steht die 103 kW-Version des T5 Rockton mit "Expedition"-Paket" zur Verfügung, welches den Transporter Rockton abreisefertig für das große Abenteuer macht. Äußerlich erkennbar sind die 16- Zoll-AT-Reifen auf verstärkten Stahlfelgen. Die wesentlichen Ausstattungen stecken jedoch im Detail. Ein besonderes Ausstattungselement dieser Version ist ein spezielles Getriebe, das für eine erhöhte Durchzugskraft im Offroad-Betrieb Seite 2 von 2 Volkswagen Nutzfahrzeuge sorgt. Auch wenn der Rockton auf die speziellen Bedingungen im Offroad- Bereich zugeschnitten wurde, ist er voll straßentauglich.

Im Fahrzeuginneren verfügt der T5 Rockton mit "Expedition"-Paket serienmäßig über einen robusten Schienenboden im Fahrgastraum, auf dem zwei mit robustem Stoff überzogene Einzelsitze befestigt sind. Beide Sitze sind mit einem integrierten Dreipunktgurt ausgestattet und lassen sich auf dem Schienenboden verstellen oder entnehmen. Optional können bis zu drei weitere Einzelsitze bestellt werden.

Das "Protection"-Paket - optional für beide Rockton-Versionen zum Preis von 3.200 Euro (netto) bestellbar - beinhaltet jeweils einen Unterfahrschutz für Motor und Getriebe, Tank, Schweller, Hinterachsdifferential und Hauptschalldämpfer - wichtig bei Fahrten abseits befestigter Straßen.

Darüber hinaus bietet die Business Unit für Spezialausstattungen für den Transporter Rockton weitere zusätzliche Ausstattungen an. Damit lässt sich der neue Transporter Rockton auf nahezu jeden Einsatz individuell abstimmen.

Der Transporter Rockton ist ab sofort bestellbar, die Preise beginnen bei 34.545 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer). Der extrem geländetaugliche Transporter Rockton mit "Expedition"-Paket für den harten Einsatz ist ab 42.490 Euro (netto) erhältlich.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mecklenheidestraße 74
30419 Hannover
Deutschland

Tel.: (0511) 798-0
Fax: (0511) 798-3001

Email:
Web: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

Empfohlene Inhalte für Sie: