Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit drei neuen Tandemanhängern in den Gewichtsklassen 11,0, 13,5 und 18,0 to erobert sich der bekannte Anhänger-Spezialist derzeit mit großem Erfolg ein neues Marktsegment. Die Kombination aus kompaktem Tandemanhänger und ausgereifter Abrolltechnik ist für kleinere Bauunternehmen ebenso interessant wie für diverse Aufgaben im Garten- und Landschaftsbau, im Gerüstbau oder für kommunale Belange.

Hakenliftanhänger HL-TA von Müller Mitteltal Foto: Karl Müller GmbH & Co. KG Fahrzeugwerk)

Die Schie-Westermeier-Bau GmbH befasst sich vorrangig mit den Geschäftsfeldern "Schlüsselfertiger Hausbau” sowie "Haussanierung” für Privatkunden. Mit seinen 10 Mitarbeitern ist Geschäftsführer Reinhard Schie in einem Umkreis von 50 km um den Standort Siegenburg tätig. Zusätzlich zu einem Tieflade-Anhänger PT 30,0 von Müller Mitteltal sammelt der Betrieb seit wenigen Wochen erste Erfahrungen mit einem neuen Transportkonzept.

Kalkulierbarer Aufwand für Transportaufgaben ist ein Hauptargument

"Mit dem neuen Anhänger und meinem Fendt-Schlepper kann ich flexibel und schnell auf die verschiedensten Anforderungen reagieren”, bestätigt Reinhard Schie. "Behälter wie diese Schuttmulde sind nicht nur einfach auf- und abzusetzen; bei Bedarf lässt sich der Inhalt auch problemlos auf der Deponie abkippen.” Für ihn ist besonders wichtig, dass er z. B. eine Mulde für Bauschutt platzieren und im Anschluss daran mit einer weiteren Mulde nebst aufgeladenem Minibagger den nächsten Einsatz erledigen kann. "Mit nur einem Anhänger decke ich so eine breite Palette von Transportaufgaben ab.”

Auch Rudolf Nödl, der zuständige Werksbeauftragter von Müller Mitteltal, teilt diese Begeisterung: "Seit der GaLaBau-Messe in Nürnberg reißen die Anfragen nicht mehr ab. Primär interessieren sich GaLaBauer, kleine Bauunternehmen und Kommunen für diese flexible Transportlösung.” Befragt nach den Hauptargumenten für den City-Hakenanhänger nennt er neben der überzeugenden Funktionalität den aus der Bauart resultierenden niedrigen Schwerpunkt - sprich die hohe Sicherheit. "Aber auch der geringe Bodendruck durch die Breitreifen oder die geschützt im Zugrohr verlegten Hydraulikschläuche werden positiv beurteilt.”

Intelligente Technik sichert Vorsprung

Als Zugfahrzeug bieten sich laut Hersteller Lkws ab 7,5 to zulässigem Gesamtgewicht sowie größere Schlepper und der Allrounder Unimog an. Durch den geringen Ölbedarf laufen die einzelnen Arbeitszyklen äußerst wirtschaftlich ab. Die Bedienung des Schiebehakenarms, der gemäß DIN 30722 für Standard-Abrollcontainer ausgelegt ist, geschieht vom Fahrerhaus aus. Die hintere Innenverriegelung der Behälter erfolgt hydraulisch. Optional ist für die HL-TA-Generation in Verbindung mit einem doppeltwirkenden Steuerkreis nebst Stromversorgung ab Zugfahrzeug eine Funkfernbedienung lieferbar. Alternativ disponierbar sind ferner Luftfederung und ein klappbarer Unterfahrschutz bei Behälterlängen über 5.000 mm.

Müller Mitteltal beweist mit dieser praxisgerechten Logistiklösung einmal mehr seine Kompetenz als Systemlieferant für ausgereifte Transporttechnik. Das Konzept, fertig bestückte Container oder Mulden schnell und sicher bereitzustellen, passt exakt in den Forderungskatalog wirtschaftlich agierender Unternehmen innerhalb der Bauwirtschaft und kostenorientierter Kommunen.

 

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