Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das Anlegen von Hausanschlüssen kann eine schwierige und sehr viel Kraft fordernde Aufgabe sein - zumal, wenn der Boden, wie hier im Berender Redder, einem am nördlichen Ortsrand von Schleswig gelegenen 46,6 ha großen Neubaugebiet, tiefgefroren ist. Dort leistet der New Holland E18B, ein 1,8 t Minibagger, Erstaunliches. Mit seinem 11 kW/15 PS Motor und dem durchdachten und deshalb effizienten Hydrauliksystem erbringt der kleine Bagger große Leistung. Hier, im tiefsten Winter, legt er problemlos den tiefen Schacht für die Hausanschlüsse frei. Dabei durchdringt er auch mühelos die hart gefrorenen und durch Vorarbeiten verdichteten Bodenbereiche.

Der New Holland E18B Minibagger ist eine sehr kraftvolle Arbeitsmaschine. Und er ist auch durch sein 3-Pumpensystem zuverlässig und präzise steuerbar. (Foto: New Holland Construction GmbH)

Integrierte Förderpumpenregelung - effizientes Graben

Der New Holland E18B ist ein sehr kraftvoller Minibagger. Seine integrierte Förderpumpenregelung, ein 3-Pumpensystem, schafft die Voraussetzung für absolut gleichmäßige und simultane Arbeitsbewegungen. Dabei hat er mit dem langen Löffelstiel von 1.220 mm eine Losbrechkraft von 14 daN. Das erklärt auch, warum ihm dieser tiefgefrorene Boden keine Probleme bereitet. Der E18B gehört zum Maschinenpark der Firma Multi-Service aus Bohmstedt, unweit Husums gelegen. Inhaber Thorsten Donath verfügt mittlerweile über eine kleine Flotte von fünf New Holland Maschinen.

Das Unternehmen, das es seit zehn Jahren gibt, beschäftigt in Saisonzeiten knapp 30 Mitarbeiter. Es ist spezialisiert auf alle Arten von Tiefbau sowie Garten- und Landschaftsbau, hat aber auch ein geschäftliches Standbein im Montagebau. Thorsten Donath arbeitet seit einigen Jahren mit dem regionalen New Holland Händler O&K Hamburg zusammen und ist mittlerweile so angetan von der Qualität der New Holland Maschinen, dass er sich, wie er sagt, voll und ganz auf dieses Fabrikat konzentrieren möchte.

Kompletter New Holland Maschinenpark

Die Beratung und der Service, die O&K Hamburg leisten, sind von wirklicher Qualität und durch die schnellen Reaktionsgeschwindigkeiten der Servicemannschaft auch ein echter Vorteil in der Baupraxis. Donath gefallen viele Details an den New Holland Maschinen. Zwei Dinge hebt er besonders hervor. Das eine ist, wie er beschreibt, dass es keine "nervösen" Maschinen sind, d. h. das Ansteuern funktioniert absolut präzise und sehr zuverlässig. Und - es sind sehr kraftvolle Baumaschinen, die wie bei diesem Minibagger-Einsatz auch schwierige Aufgaben präzise und in kurzer Zeit erledigen können. Bei diesem Hausanschluss im Berender Redder ist es Vorschrift, dass der Schachtboden versandet werden muss. Der New Holland E18B kann durch seine logistisch günstigen Außenmaße auf einem Hänger mitgenommen werden. Gleichzeitig wird dort auch der für diese Baumaßnahme notwendige Sand mitgeführt.

Dieser E18B ist mit einem Hydraulikkreislauf für Anbaugeräte (einfach oder doppelt wirkend) ausgerüstet. Die Leitungen sind bis zum Löffelstiel geführt. Eine hydraulische Schnellkupplung macht einen Wechsel innerhalb kurzer Zeit möglich und ein Abbruchhammer zum Beispiel ist sofort einsatzbereit. Die Qualität der New Holland Maschinen hat sich herumgesprochen und so ist die Firma Multi-Service auch eine Vermietstation für New Holland Maschinen in dieser Region.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

New Holland Construction GmbH

Staakener Straße 53-63
13581  Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30/3399-0
Fax: k.a.

Email:
Web: http://www.newholland.com

Empfohlene Inhalte für Sie: