Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Entscheidung ist gefallen: die Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd hat seit Dienstagabend ein unverwechselbares Logo. Nach einem mehrstufigen, öffentlich ausgeschriebenen Wettbewerb entschied sich der Aufsichtsrat der Landesgartenschau GmbH in seiner jüngsten Sitzung für den Zahlenzauber der Stuttgarter Kommunikationsagentur artismedia.

Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd 2014

"Der spielerische Umgang mit der Jahreszahl 2014 prägt den visuellen Charakter dieser Entwurfslinie und bringt die Einzigartigkeit des Landesgartenschau-Konzeptes für Schwäbisch Gmünd zum Ausdruck”, heißt es in der Präsentation, mit der artismedia aus Stuttgart letztlich die Mitglieder des Aufsichtsrates der Landesgartenschau GmbH überzeugte. Die Ziffer 2 mit den zusammentreffenden Wasserlinien von Rems und Josefsbach; die 0 als Wappen-Interpretation des Einhorns aus dem Gmünder Stadtlogo; die 1 vor dem Hintergrund der Fünfknopfturmsilhouette; die 4 als emporrankende Pflanze und Synonym für das Organische und Landschaftsbetonte - mit emotionaler Ausdruckskraft und fröhlicher Verspieltheit bekommt das "grüne Band” ein plakatives Gesicht und weckt bereits heute Lust auf eine farbenfrohe Landesgartenschau 2014.

Doch nicht alleine der Logo-Entwurf konnte den Aufsichtsrat der Landesgartenschau GmbH überzeugen. Vielmehr präsentierte artismedia ein stimmiges und komplettes Kommunikationskonzept - und zusätzliche Ideen, die dem Großereignis bereits lange vor der offiziellen Eröffnung der Landesgartenschau das Interesse sichern werden. Abgeleitet vom Logo entstehen Eintrittskarten, ein Wegeleitsystem, Plakate, Großflächenwerbung, Banner und Fahnen. Regionalbusse werden als fröhlich-bunte Werbeträger eingesetzt, es wird - natürlich - Smartphone-Apps geben und sogar eine eigene Briefmarkenserie ist in Planung.

Mit einer Roadshow durch viele Städte in Süddeutschland möchte die Agentur außerdem frühzeitig das Interesse der Menschen im ganzen Land wecken und diese 2014 nach Schwäbisch Gmünd locken. Eine wichtige Rolle bei der Mobilisierung der Besucher spielt auch eine langfristig ausgelegte Pressekampagne. Mit Redaktionsbesuchen bei den wichtigen Medien, aber auch Journalisten-Reisen zur Landesgartenschau wird für die notwendige Aufmerksamkeit gesorgt. Für diesen Part ist der Kooperationspartner von artismedia, die Stuttgarter Fachagentur echolot public relations, verantwortlich.

Oberbürgermeister Richard Arnold, Aufsichtsratsvorsitzender der Landesgartenschau GmbH: "Wir freuen uns, mit artismedia und echolot public relations kreative und erfahrene Agenturpartner gefunden zu haben, mit denen wir gemeinsam ein schlagkräftiges Kommunikationskonzept für unsere Landesgartenschau umsetzen werden”. Und Thomas Kurrle, Geschäftsführer von artismedia, betont: "Für das Vertrauen, das uns der Aufsichtsrat der Landesgartenschau GmbH entgegenbringt, bedanken wir uns ausdrücklich.

Bereits heute, direkt nach der Vergabe, beginnt bei uns die Detailarbeit für die Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd”.

Über die Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd - die Stauferstadt blüht auf im grünen Glanz! Eine ganze Stadt, eine ganze Region steht im Zeichen des Großereignisses, das sich bereits auf vielfältige Art und Weise ankündigt. Bevor ein grünes Band die Stadt um- und erschließt, sind unter anderem vielfältige Baumaßnahmen notwendig, um das neue Erlebnis Schwäbisch Gmünd zu ermöglichen. Seit Anfang des Jahres 2010 kümmert sich die Landesgartenschau GmbH um alle Belange rund um das Großprojekt. Gesellschafter der LGS GmbH sind die Stadt Schwäbisch Gmünd mit 75 Prozent und die Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen mbH (FGS mbH) mit 25 Prozent.

 

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