Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die COROCORD Raumnetz GmbH freut sich über den erfolgreichen Bau des Wiesbadener Weltkulturen-Spielplatzes. Die Stadt Wiesbaden hatte Landschaftsarchitekten und Künstler aufgerufen, einen Platz zu schaffen, der Menschen unterschiedlichen Alters und kulturellen Hintergrunds im Spiel vereint. Das Berliner Büro Annabau gewann die Ausschreibung durch sein überzeugendes Konzept. Und für dessen Ausführung fertigte Corocord einen interaktiven Loop aus zwei Stahlringen, der vielfältige Spielmöglichkeiten bietet - speziell für den Wiesbadener Spielplatz. Die drei Meter hohe Spielskulptur ermöglicht unterschiedlichste Kletteraktivitäten, sie enthält drei Trampoline, einen ganzen Wald mit Seil-Lianen, eine große Reifenschaukel, einen engmaschigen Tunnel und eine Rutschmembrane.

Wiesbadener Weltkulturen-Spielplatz (Foto: COROCORD RAUMNETZ GmbH)

Beim Neubau des Spielplatzes wurde von der Stadt und den Planern besonders viel Wert auf Qualität und Sicherheit der einzelnen Spielgeräte gelegt. Weil hier langjährige Erfahrung in der Herstellung und Realisierung von Kletterstrukturen zählt, fiel die Wahl für die Umsetzung des Loops auf die Berliner Raumnetz-Erfinder.

Die Sicherheit der Kinder liegt uns am Herzen: Deswegen achten wir bei unseren Produkten auf einen sehr hohen Qualitätsstandard und testen selbst kleinste Details wie die Anbindung der Seilnetze an die Stahlrohre mithilfe von 1:1-Modellen. Doch die Umsetzung des interaktiven Loops stellte selbst für uns eine besondere Herausforderung dar: Die einzelnen Abschnitte des Loops haben Spannweiten von mehr als 20 m. Das hätte normalerweise dazu geführt, dass die 178 m langen Stahlrohre mit ihrem Durchmesser von 273 mm in der Horizontalen durchhängen. Dank einer Überhöhung der einzelnen Rohrabschnitte im Fertigungsprozess durch den Tragwerksplaner Frank Niehues konnten wir den Entwurf aber genau so umsetzen, wie er von Annabau gedacht war.

Die Eröffnung des Weltkulturen-Spielplatzes war ein voller Erfolg. Nicht nur durch seine exponierte Lage, sondern auch wegen seiner vielfältigen Spielmöglichkeiten wird er seither von Jung und Alt rege in Anspruch genommen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Erfahrung und unserer Freude an der Arbeit zu diesem Erfolg beitragen konnten.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

COROCORD RAUMNETZ GmbH

Eichborndamm 167
13403 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30/408988-12
Fax: +49 (0)30/408988-77

Email:
Web: http://www.corocord.com

Empfohlene Inhalte für Sie: