Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ihre Kombination ist einzigartig: funktional und effizient - und dabei gleichzeitig natürlich, langlebig und lebendig grün! Die Hecke am laufenden Meter besteht aus einzelnen Elementen, die mit dem immergrünen Laub der bekannten Kletterpflanze Efeu (Hedera) berankt sind. Die Hecke ist rund ums Jahr zuverlässig dicht und kann zu jeder Jahreszeit gepflanzt werden. Sie wächst in substratgefüllten Pflanzballen aus Kokosfaser, die sich nach der Pflanzung einfach zersetzen.

In Privatgärten wird die Hecke am laufenden Meter gern als schneller Sichtschutz gepflanzt, denn innerhalb weniger Stunden schafft sie die gewünschte Privatsphäre im Hausgarten. Die Efeuhecke ist so weit vorkultiviert, dass schon am Tag der Pflanzung eine dichte und grüne Schutzwand entsteht. (Foto: HALM)

Stabilisiert werden die Hecken durch ein Metallgitter, das bereits bei der Pflanzung kaum mehr unter dem Laub zu erkennen ist. Die Module gibt es in Höhen von einem Meter, 1,80 und 2,20 Meter. Neben immergrünem Efeu sind die Elemente auch mit klassischen Heckenpflanzen wie der Buche und der Hainbuche in Höhen von einem Meter und 1,55 Meter erhältlich.

In Privatgärten wird die Hecke am laufenden Meter gern als schneller Sichtschutz gepflanzt, denn innerhalb weniger Stunden schafft sie Privatsphäre im Hausgarten. Die einzelnen Elemente sind so weit vorkultiviert, dass schon am Tag der Pflanzung eine kräftig ausgebildete und dauerhaft grüne Schutzwand entsteht. Da die Hecke trotz ihrer Dichte sehr schlank ist, eignet sie sich auch für kleine und schmale Hausgärten gut. Ein weiterer Vorteil hochgewachsener Hecken ist, dass sie den Wind abfangen. So entsteht ein windstiller Raum, ideal für einen Sitzplatz, den Pool oder die Spielecke der Kinder.

Wohnanlagen mit grünem Rahmen

Neben der Verwendung in Hausgärten wird die Hecke am laufenden Meter auch gerne zur Begrünung der Außenanlagen von Wohnkomplexen oder größeren Mehrfamilienhäusern genutzt. Hier trägt die Hecke am laufenden Meter selbst auf engem Raum zur Wohnzufriedenheit bei: Sie ermöglicht als Sichtschutz an der Terrasse privaten Rückzugsraum, trennt das Grundstück zur Straße oder zu öffentlichen Wegen ab oder verdeckt hinter dichten grünen Efeuwänden unansehnliche Mülltonnen oder Garagen. Auch der Außenbereich von Hotels oder beispielsweise Seniorenwohnheimen profitiert von den vorkultivierten Hecken, die vom ersten Tag Sichtschutz bieten und für eine attraktive grüne Umgebung sorgen - und gleichzeitig Wohnqualität und Wohnwert verbessern.

Grün entlang der Straße

An Straßen und Autobahnen verschönert die Hecke am laufenden Meter durch natürliches Grün nicht nur im Handumdrehen Straßenränder und Mauern. Hier erfüllt sie gleich mehrere Aufgaben: Neben ihrer Funktion als Sichtschutz kann die Belaubung zusätzlichen Schutz vor akustischen Belästigungen durch Verkehrslärm bieten und sogar unerwünschte Graffiti Besprühung an Wänden und Fassaden verhindern. Entscheidend ist auch ihr Anteil zur Minderung von Schadstoffen in der Luft. Gerade Efeu ist bekannt für seine gute Feinstaubaufnahme und senkt die Konzentration von PM5 und PM10 in der Luft erheblich. Als Straßenbegleitgrün kann die Hecke außerdem für Sicherheit im Verkehr sorgen, beispielsweise als Blendschutz auf der Autobahn zwischen zwei Fahrbahnen oder um Radwege von der Straße zu trennen. Der große Vorteil gegenüber herkömmlichen Bepflanzungen: Die vorkultivierte ausgewachsene Hecke lässt sich innerhalb weniger Stunden aufstellen und pflanzen und erfüllt ihre Aufgabe umgehend.

Mit der Hecke am laufenden Meter lassen sich außerdem ganz eindrucksvolle und außergewöhnliche Gestaltungsideen realisieren. Neben der klassischen, einheitlich grünen Belaubung ist die vorkultivierte Hecke auch mit buntlaubigen Efeusorten erhältlich, zum Beispiel mit der goldgelb gerandeten Hedera ‘Goldchild‘ oder mit weißen oder grauen Blatträndern der Sorte ‘Glacier‘ oder ‘White Ripple‘. Für versiegelte Flächen gibt es die Hecke am laufenden Meter auch in diversen Pflanzgefäßen. Die Elemente sind außerdem in der Höhe erweiterbar. Verlangt eine besondere Bausituation eine außergewöhnliche Bepflanzung, sind die efeuberankten Heckenmodule hier eine gute Wahl. Die vorkultivierten Elemente sind nicht nur mobil sondern auch ganz individuell einsetzbar. Mit ihr lassen sich beispielsweise Industriegebäude eindrucksvoll begrünen, komplette Parkhausfassaden verkleiden oder ganze Sportstadien umrahmen, wie auf dem Foto, der Millenium Dome in London.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Mobilane GmbH

Seligenstädter Grund 14
63150 Heusenstamm
Deutschland

Tel.: +49 (0)6104.7896260
Fax: +49 (0)6104-7896269

Email:
Web: http://mobilane.de/