Mit dem Werbemanager bietet die Deutsche Post professionelle Unterstützung für einfaches und kostengünstiges Online-Marketing - und bis Ende des Jahres gelten spezielle Einstiegsangebote.
"Ihre Kunden sind online - Sie auch? 7 Gründe ihnen Gesellschaft zu leisten", so der Titel der Eröffnungsrede zu der bundesweiten Veranstaltungsreihe ONLINE MOTOR DEUTSCHLAND, einer Online-Initiative von Google für den deutschen Mittelstand. Ziel ist ein einfacher, risikofreier Einstieg der Firmen ins Internet sowie die Steigerung der Online-Wettbewerbsfähigkeit dieser kleinen und mittleren Unternehmen. Umgesetzt werden die Tagesevents mit Workshops und Vorträgen gemeinsam mit diversen Partnern aus Politik, Verbänden und Unternehmen - und so engagiert sich auch die Deutsche Post als einer der Kooperationspartner von Google.
Noch bis zum 30. September tourt ONLINE MOTOR DEUTSCHLAND durch deutsche Großstädte und kommt beispielsweise nach Hannover, Leipzig, Essen, Hamburg und Berlin.
Neukunden des Werbemanagers macht die Deutsche Post anlässlich dieser Initiative bis Ende des Jahres spezielle Einstiegsangebote. Details dazu finden sich im Internet.
80 Prozent der Deutschen suchen online, bevor sie etwas kaufen, einen Vertrag abschließen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen - aber nur sechs von zehn mittelständischen Unternehmen in Deutschland sind online überhaupt präsent. Inzwischen ist es nicht nur unerlässlich, im Internet gefunden zu werden, sondern immer mehr Kunden erwarten auch Service im Web. Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Allensbach spielt die offizielle Website von Unternehmen bei der Suche nach Informationen eine große Rolle: Demnach haben 91 Prozent der Internetnutzer, die im Netz gezielt gesucht haben, die Unternehmenswebsite selbst aufgerufen und 19 Prozent besuchten Unternehmensprofile in sozialen Netzwerken.
Doch was tun, wenn man zwar eine eigene Website hat, doch ganz und gar nicht zufrieden ist mit der Zahl der Besucher? Was steckt hinter erfolgreicher Online- Werbung und wie behält man bei diesen Marketingaktivitäten, die für viele noch neu und damit eine große Herausforderung sind, die Kosten im Blick? Internet-Marketing in Eigenregie ist sehr zeitaufwendig und muss professionell umgesetzt werden, um erfolgreich zu sein. Da stehen gerade inhabergeführte Firmen ohne eigene Marketingabteilung in der Welt von Suchmaschinen, Bannerwerbung und AdWords schnell vor vielen Fragen: Wie wirbt man im Internet? Wo schaltet man Werbebanner? Welches sind die richtigen, vielbesuchten Internetseiten für eine Kampagne, um potentielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen?
Wolfgang Gerstenhauer, selbst Marketing-Fachmann, hat sich für ein gutes Ranking der Website seiner Ferienwohnung am Bodensee eigenständig mit Suchmaschinenwerbung, Google AdWords und Rankings befasst. "Der Einsatz von AdWords kostet Zeit. Man muss nach geeigneten und kostengünstigen Keywords recherchieren, sich optimale Anzeigentexte überlegen, diese dann auf Tauglichkeit testen und dann meist von vorne anfangen."
Doch im Gegenteil zu ihm als Werbetexter und Geschäftsführer einer Werbeagentur sind Inhaber kleiner und mittelständischer Handwerks- oder Dienstleistungsunternehmer Meister ihres Faches, aber selten Marketingexperten. "Eine praktikable Anleitung für werbewillige Interessenten, welche die notwendigen Schritte aufzeigt und die meisten planerischen Entscheidungen für den Anwender trifft, ist natürlich ein tolles und hilfreiches Angebot", so Wolfgang Gerstenhauer.
"Mit dem Werbemanager kann man sich sicherlich einiges an Zeit und viele Irrwege ersparen. Wichtig dabei wäre mir auf alle Fälle, dass ich nicht nur online etwas buche - wie ja bei Google direkt auch, sondern dass ich Beratung, Erklärung und Unterstützung bekomme!"
Und dafür möchte die Deutsche Post mit ihren Angeboten auch stehen: Mit dem Werbemanager kann der Kunde das Thema Online-Marketing komplett auslagern und dem Knowhow der Fachleute übergeben: "Ich habe mich für den Werbemanager entschieden, weil ich meinen Internetshop bekannter machen will - ohne mich selbst darum kümmern zu müssen", berichtet Stephan Casselmann, Geschäftsführer der Firma "Heimtierbedarf Casselmann".
Und Ralf Hesse, Geschäftsführer der Firma "Großewinkelmann" betont: "Zeitersparnis und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis haben mich überzeugt. An Online-Werbung führt heute kein Weg mehr vorbei. Der Werbemanager leistet hier professionelle Hilfe für den weiteren Geschäftserfolg."
Für alle Fragen stehen in bundesweit 28 Direkt Marketing Centern, den Beratungszentren der Deutschen Post, deren Marketingexperten jederzeit unterstützend und beratend zur Seite.
"Das Wichtigste bei der Online-Werbung ist, mit dem Kunden ein realistisches Kampagnenziel zu erarbeiten - offen und ehrlich", betont Thomas Lindemann vom Direkt Marketing Center Dortmund.
"Wie jede Werbekampagne sind die Aktivitäten im Internet dann kontinuierlich zu optimieren."
Planung, Gestaltung, Schaltung & stetige Optimierung der Online-Werbemaßnahmen
Über den Werbemanager der Deutschen Post ist jeder schnell professionell in der Online- Welt präsent. "Der Werbemanager öffnet kleinen und mittelständischen Unternehmen einen einfachen Zugang zur Online-Werbung. Mit Buchung dieses Services übergibt der Werbende das Thema in professionelle Hände und kann sich um sein Tagesgeschäft kümmern", so Udo Borgsdorf vom Direkt Marketing Center Aachen.
Der Interessent gibt die Rahmendaten der Kampagne vor - wie beispielsweise seine Branche, die Region, in der geworben werden soll, und das Ziel der Kampagne. Für das Suchmaschinen-Marketing sollte man sich bereits auf die gewünschte Positionierung des eigenen Unternehmens vorbereitet haben - doch allein steht der Kunde nicht damit da: Denn die Schlüsselworte, die der Nutzer einfügt, verwenden die Experten der Post dann zur Bestimmung der passenden Suchbegriffe für die Online-Verschlagwortung.
Das Kampagnenmanagement prüft die Schlagworte, optimiert diese und reichert die Liste auch an.
Der Werbemanager hält verschiedene Angebote aus dem Suchmaschinen-Marketing für den Kunden bereit: So liefert er individuelle Anzeigentexte und sogar Werbebanner. Durch die Schaltung einer Kampagne mit Textanzeigen bei Google werden Betriebe im Internet von ihren Kunden gefunden. Die AdWords und Banner sind nach Kundenvorgaben verlinkt: Interessenten gelangen per Mausklick entweder direkt auf die Seite des Unternehmens oder auf eine individuelle Online-Visitenkarte, die beim Werbemanager kostenfrei angelegt werden kann und Aufschluss darüber gibt, wie viele Kontaktanfragen man über die Kampagne erhält.
Die Kosten hat man dabei gut im Blick, denn schon vor der Buchung sind bei der Eingabe klar definierte Angebotspakete festgelegt. Geschaltet werden die Werbemaßnahmen dann im lokalen Umfeld beziehungsweise in den ausgewählten Regionen - ohne Streuverluste, aber mit klarer Kostenkontrolle zu attraktiven Festpreisen.
Alle vier Wochen zeigt ein Report die Resonanz der Kampagne auf.
Gelungener Mix aus Online-Werbung und klassischen Dialogmarketingmaßnahmen
Aktivitäten für erfolgversprechende Kundenakquise und Umsatzsteigerung sollten jedoch aus einer Kombination von klassischen und neuen Medien bestehen und verschiedene Kommunikationsmittel vernetzen wie Anzeigen in Fach- oder Publikumsmagazinen, Verteilung physischer Werbemittel wie Werbebriefe und Online-Werbung mit Suchmaschinenmarketing auf Google plus Bannerwerbung.
Bei einem solchen crossmedialen Mix ist es keine leichte Aufgabe, das vorhandene Budget richtig und effizient einzusetzen. Die Direkt Marketing Center bieten hierzu bundesweit Termine für kostenlose Informationsveranstaltungen an.
Im Seminar "Crossmedia - der richtige Dialog für Ihre Marke" mit dem Top-Referenten Enzo Vincenzo Prisco geht es beispielsweise darum, in wie weit ein crossmediales Werbekonzept die Kundenkommunikation stärken kann. Und das Seminar "Erfolg lässt sich vernetzen" vermittelt Kenntnisse dazu, wie Firmen das Internet als Vertriebskanal optimal einsetzen oder wie diese von Suchmaschinen und Käufern besser gefunden werden.
"Ein großer Vorteil von Dialogmarketingmaßnahmen liegt darin, dass der Erfolg anhand der Reaktionen der Zielpersonen - wie Kataloganforderung, Teilnahme an einem Gewinnspiel oder Terminvereinbarung zu einem Beratungsgespräch - unmittelbar messbar wird. Dialogmarketing ist natürlich kein Hexenwerk, aber umso Erfolg versprechender, wenn es professionell geplant und umgesetzt wird", betont Rainer Neubauer vom Direkt Marketing Center Augsburg und rät gerade mittelständischen Unternehmern "einfach mal in einem Center der Deutschen Post vorbeizuschauen."
Weiterführende Informationen
Persönliche Beratung für erfolgreiche Werbemaßnahmen erhalten Sie in den Direkt Marketing Centern ganz in Ihrer Nähe. Aktuelle Seminare, welche die Deutsche Post bis Herbst 2011 bundesweit anbietet:
- "Crossmedia - der richtige Dialog für Ihre Marke"
- "Erfolg lässt sich vernetzen"
- "Regional werben wird zum Kinderspiel"
- "Wie Sie Ihre Kunden zu Fans machen. Mit Dialogmarketing erfolgreich Kunden binden und gewinnen."
Setzen Sie Ihr Online-Marketing mit dem Werbemanager eigenständig um, oder lassen Sie sich vom Serviceteam unter der Telefonnummer 0228 923 99 329 beraten (Mo - Sa von 8.00 - 18.00 Uhr).