Auf der IAA zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge den erfolgreichen Amarok mit einem innovativen 8-Gang- Automatikgetriebe. Dieses neue Getriebe verbindet ein hohes Maß an Fahrkomfort mit guter Geländetauglichkeit sowie einem Verbrauch, der unter dem der entsprechenden Version mit Schaltgetriebe liegt. Mit einem Verbrauch von nur 7,6 Litern auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von 199 g/km nimmt dieser Amarok eine besondere Stellung unter den Pickups im Segment der 1-Tonnen-Klasse ein.
Mit der neuen 8-Gang-Automatik ist der Amarok der erste Pickup seiner Klasse mit einem Getriebe dieser Art. Aufgrund der zusätzlichen Fahrstufen konnte so zwischen dem 1. und 8. Gang gegenüber einem konventionellen Automatikgetriebe eine größere Spreizung erreicht werden. Mit sehr positiven Auswirkungen: Dank dieser größeren Spreizung arbeitet der TDI-Motor in allen Drehzahlbereichen mit einem noch besseren Wirkungsgrad; zudem ist er damit sowohl sparsamer als auch agiler. Der 8. Gang wurde als drehzahlreduzierte und damit kraftstoffsparende Overdrive-Stufe ausgelegt. Der erste Gang ist als verkürzter Anfahrgang für den Geländeeinsatz und Anhängerbetrieb ausgelegt. So erreicht auch der Amarok mit Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb eine hohe Geländetauglichkeit ohne ein zusätzliches Untersetzungsgetriebe.
Die so erzielten, niedrigen Motordrehzahlen wirken sich zudem positiv auf den Geräuschkomfort aus. Um den Antriebsstrang bestmöglich von Motor- Drehschwingungen zu isolieren, kommen zudem weiterentwickelte Drehmomentwandler mit optimierten Drehschwingungsdämpfern zum Einsatz.
Um die reibungslose Start-Stopp-Funktion des Amarok - der in Verbindung mit dem Automatikgetriebe über BlueMotion Technology verfügt - in jeder Phase zu realisieren, muss das Getriebe ausreichend Öldruck zur Verfügung stellen, damit eine schlupffreie Kraftübertragung innerhalb der Schaltelemente sichergestellt werden kann. Das System wird durch eine elektrisch angetriebene Pumpe ergänzt, die während der Stopp-Phase des Motors den nötigen Öldruck innerhalb des hydraulischen Systems stabil hält.
Dieser hohe technologische Aufwand - in Verbindung mit der BlueMotion Technology inklusive Batterie-Rekuperation und rollwiderstandsarmen Reifen - macht sich im Verbrauch deutlich bemerkbar. Anders als bei vergleichbaren Wettbewerbsmodellen ist der Kraftstoffkonsum des Amarok mit Automatik geringer als bei der Variante mit 120 kW und Schaltgetriebe. Nur 7,6 Litern pro 100 Kilometer - entsprechend einem CO2-Ausstoß von 199 g/km - verbraucht der erste Automatik-Pickup von Volkswagen - und ist damit der Sparsamste seiner Klasse.
Die Kombination des neuen Automatikgetriebes mit der Motor-Start-Stopp- Funktion ist nicht nur etwas besonderes, sondern auch komfortabel, der Fahrer muss sein Verhalten nicht anpassen: Denn im Stand bei getretener Bremse geht der Motor aus, beim Loslassen des Bremspedals springt der TDI unmittelbar wieder an.
Das neue Automatikgetriebe ist kombiniert mit dem permanenten Allradantrieb und einer neuen Motorisierung: einem 132 kW / 180 PS starken 2.0 Liter Biturbo- TDI. Dieser verfügt über ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern und sorgt so für sehr gute Fahrleistung und ein entspanntes Fahren - auch mit Anhängelast oder hoher Zuladung. Die Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h wird im 7. Gang erreicht. Für die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h vergehen nur 8,5 Sekunden.
Entspanntes Fahren ist auch mit Anhängelast oder hoher Zuladung sicher gestellt. In Kombination mit der Automatik konnte die Anhängelast des Amarok auf nun wettbewerbsüberlegene 3,2 Tonnen (bis 12%Steigung) erhöht werden. Ab Januar ist der Amarok mit Doppelkabine in allen drei Ausstattungsvarianten mit diesem innovativen leistungsstarken und gleichzeitig verbrauchsarmen und komfortablen Antriebskonzept bestellbar.