Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der ABC Landschaftsarchitektentag ist ein Novum und wird zum ersten Mal in 2011 durchgeführt. Ganz in der Philosophie der bereits fest etablierten ABC-Fachveranstaltungen geht es Hermann Berentelg, geschäftsführender Gesellschafter der ABC-Klinkergruppe in Recke, nicht darum, Projekte aus Klinkern vorzustellen, sondern ein Forum für den Gedanken- und Meinungsaustausch zu schaffen und die Vertreter namhafter Büros live erleben zu können.

ABC-Klinkergruppe

Die Fokussierung auf jeweils zwei bekannte Architekten ist ein Charakteristikum der ABC-Architektentage und wird auch beim ABC-Landschaftsarchitektentag 2011 konsequent beibehalten. So werden zwei Landschaftsarchitekten ihre Ansichten, ihre Einsichten und ihr Vorgehen ausführlich darlegen.

Für Planer und Architekten wird die Sichtweise von Stephan Bracht von der SAL Planungsgruppe GmbH aus Münster interessant sein. Sein Credo für die Landschaftsarchitektur lautet, lebendige Räume mit Bezug zum Ort zu schaffen. Genauso erfreulich ist es, dass mit Prof. Hinnerk Wehberg einer der großen Landschaftsarchitekten Deutschlands als Referent gewonnen werden konnte. Er wird insbesondere auf die Planung und Gestaltung der Autostadt Wolfsburg eingehen. Dazu wird er weitere Projekte seines Hamburger Büros WES & Partner zeigen, das wegweisende Projekte in Deutschland und Europa durchgeführt hat. Dazu zählen z.B. die Freianlagen des neuen Spiegelverlags-Gebäudes in Hamburg oder die Umgestaltung des Hamburger Jungfernstiegs.

Veranstaltungsort des ABC-Landschaftsarchitektentages am 5.Oktober 2011 ist das Kunsthaus Kloster Gravenhorst, ein ehemaliges vollständig erhaltenes Zisterzienserinnenkloster mit einer über 600-jährigen Geschichte. Es liegt äußerst verkehrsgünstig an der Autobahn A 30, ca. 35 km westlich von Osnabrück.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um kurzfristige Anmeldung wird aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl gebeten.

Alle Daten auf einen Blick

Thema. ABC-Landschaftsarchitektentag 2011
Veranstalter: ABC-Klinkergruppe, Recke,
Ort.: Kloster Gravenhorst, Klosterstr. 10 48477 Hörstel/Ibbenbüren
Termin: Mittwoch, 5.10.2011, von 9.00 Uhr - 14.00 Uhr
incl. Mittags-Büfett
Gebühren: Teilnahme kostenlos

Anmeldung

ABC-Klinkergruppe
Tel. 05453 - 93 33 0,
Fax 05453 - 93 33 39 10

Die ABC-Klinkergruppe - kompetent und architektenaffin

Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Recke bei Osnabrück wird in vierter Generation geführt. Der Schieferton bildet die Grundlage für die hochwertigen und langlebigen Tonbaustoffe. Eine effiziente, Energie sparende Produktion ist der ABC-Klinkergruppe besonders wichtig und dafür wurde sie auch schon ausgezeichnet. In Abstimmung mit Planern und Architekten entwickelt die ABC-Klinkergruppe Sonderfarben und -formate bei den Pflasterklinkern. Lieferbar sind auch Pflasterklinker mit Abstandshaltern und dies in den unterschiedlichsten Farben und Formaten. Riegelformate liegen voll im Trend, sie eröffnen neue Perspektiven in der Gestaltung von Flächen. Auch hier bietet die ABC-Klinkergruppe interessante Lösungen.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: