Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Golf Management Verband Deutschland (GMVD) wurde zum 1. Oktober 2011 assoziiertes Mitglied des Deutschen Golf Verbandes (DGV). Damit bekräftigten die beiden Verbände ihre Absicht, zukünftig noch enger zusammenzuarbeiten. Die bereits sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen DGV und GMVD erfährt so eine weitere Stärkung.

Der Deutsche Golf Verband wurde 1907 gegründet und ist der Dachverband des Golfsports in Deutschland. Er hat 800 Mitglieder mit über 610.000 aktiven Golfern. Der in Wiesbaden ansässige DGV regelt die Ausübung des Golfsports in Deutschland und vertritt ihn national und international.

Der Golf Management Verband Deutschland wurde 1994 in Bonn als eigenständiger Berufsverband für alle im Golfbetriebsmanagement tätigen Personen gegründet. Der Verband mit Sitz in München zählt derzeit bundesweit 625 Verwaltungs-, Fach- und Führungskräfte zu seinen Mitgliedern. Er fördert die beruflichen Interessen seiner Mitglieder durch die Pflege nationaler und internationaler Beziehungen, die Schaffung und Fortschreibung eines einheitlichen Berufsbildes sowie die Entwicklung und Bereitstellung an qualifizierten Aus- und Weiterbildungsangeboten im Bereich Golfmanagement.

DGV und GMVD sind bereits seit einigen Jahren durch verschiedene Projekte miteinander verbunden, wozu auch die Aus- und Weiterbildung im Golfmanagementbereich zählt. Gerade haben die beiden Verbände ihre Ausbildungsangebote für das Management auf Golfanlagen aufeinander abgestimmt und optimiert.

Der DGV kooperiert bereits seit mehreren Jahren zum Wohle des Golfsports eng mit den Golffachverbänden GMVD, PGA of Germany und GVD (Greenkeeper Verband Deutschland). Die Zusammenarbeit steht unter dem Motto "Wir bewegen Golf!". Die assoziierte Mitgliedschaft wurde in diesem Jahr vom DGV durch Änderung der Satzung im Rahmen der Strukturreform speziell für Golffachverbände geschaffen. Die PGA of Germany ist ebenfalls assoziiertes DGV-Mitglied.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: