Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Große Baumaschinen werden heute kaum noch von der Stange gekauft, sondern nach den individuellen Wünschen und Vorstellungen des Auftraggebers ausgestattet. Dies gilt parallel dazu auch für die Transportmittel, mit denen diese Produkte von und zum Einsatzort gebracht werden. Der Standardanhänger hat ausgedient: Individuelle Wünsche hinsichtlich Fahrwerk und Bereifung, spezieller Verzurrmöglichkeiten, Oberflächenbehandlung, Rampenausführung usw. sind möglichst umfassend zu realisieren. Ein Systemlieferant, der auf diesem Sektor von seinen Kunden besonders gut bewertet wird, ist das Fahrzeugwerk Karl Müller aus Mitteltal.

Dreiachs-Überfahr-Tieflade-Anhänger (Foto: Karl Müller GmbH & Co. KG Fahrzeugwerk)

Der neue Dreiachs-Überfahr-Tieflade-Anhänger, der vor wenigen Tagen an das Tief- und Straßenbauunternehmen Waltersbacher in Baiersbronn ausgeliefert wurde, ist ein typisches Beispiel dafür: "Der T 3 30,0 Profi ist bereits unser dritter Anhänger von Müller Mitteltal", bestätigt Geschäftsführer Felix Waltersbacher. Mit seinen 20 Mitarbeitern übernimmt er neben Tief- und Straßenbauarbeiten Aufträge im Landschafts- und im Gewässerbau bzw. für die Gewässerrenaturierung. Ferner werden Verbauungen sowie die Sanierung von Wasserkraftwerken durchgeführt.

Bedienung, Transportsicherheit und Wartungsaufwand als Pluspunkte

Der neue Anhänger ist nach Aussagen von Waltersbacher rein für den Maschinentransport gedacht. Die Palette reicht hier vom 24 t Kettenbagger bis zum Kleingerät. Für diese Aufgaben bringt der T3 30,0 Profi eine Reihe besonderer Ausstattungsdetails mit. So sind z. B. die Einfachrampen nebst Auffahrschräge mit einem verschleißfesten Gummibelag versehen. Unabhängig vom Wetter oder vom Schmutz an Rädern oder Laufketten ist so ein sicheres Befahren gewährleistet. Die hydraulische Sicherung der Rampen ohne Haltegestänge sorgt für schnelle Ladezyklen und eine einfache Bedienung. Für das gewählte Breitspurfahrwerk mit Ausgleichsaggregat sprechen nach Erfahrungen von Felix Waltersbacher ein deutlich besseres

Fahrverhalten sowie die hohe Fahrsicherheit. "Gerade beim Transport von Maschinen mit hohem Schwerpunkt ist es wichtig, dass sich der Anhänger selbst unter extremen Bedingungen nicht aufschaukelt." Im Gegensatz zur Standardausführung weist der neue Anhänger darüber hinaus diverse zusätzliche Zurrpunkte auf, um gegen alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Die Zentralschmierung minimiert den Wartungsaufwand und der feuerverzinkte Rahmen steht für eine lange Lebensdauer. Flexiblen Einsatz an unterschiedlichen Lkws garantiert die gewählte Schwenkzugöse mit 40 bzw. 50 mm.

Warum Felix Waltersbacher erneut Müller Mitteltal anhängt? "Weil für mich Qualität, Verarbeitung und Robustheit entscheidend sind und Müller Mitteltal sich auf meine Wünsche ohne Wenn und Aber einstellt. Sicher, der Anhänger kostet seinen Preis - den ist er aber auch wert!"

 

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Karl Müller GmbH & Co KG Fahrzeugwerk

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