Der Gartenbauverband Nord e.V. hat einen weiteren Schritt bei der Umsetzung seiner in 2011 beschlossenen Verbandsstrukturreform erfolgreich umgesetzt. Gestern wurde in Rostock die neue Landesgruppe (LG) Mecklenburg-Vorpommern im Gartenbauverband Nord (GVN) e.V. gegründet und die seit 1990 bestehenden Kreisverbände Schwerin (Nr. 21), Güstrow (Nr. 22) sowie Neubrandenburg (Nr. 23) aufgelöst.
Zum Vorsitzenden der LG M-V im GVN - und damit zum "Landespräsident" nach der neuen GVN-Satzung - wurde Thomas Heinemann, Mitinhaber des Gartenfachmarktes Grönfingers in Rostock, gewählt. Thomas Heinemann führt den Betrieb gemeinsam mit Bruder Eckhard Heinemann, der kürzlich mit dem TASPO Awards "Unternehmer des Jahres" ausgezeichnet wurde.
Heinemann ist als Landespräsident M-V künftig Mitglied im neuen Präsidium des Gartenbauverbandes Nord. Zum Stellvertreter wurde Thomas Ortmann, Sanitz, gewählt. Als weitere Mitglieder des neuen Vorstandes wurde Thomas Rühe, Mirow, und Volker Moth, Dobbertin, gewählt. Alle genannten Vorstandsmitglieder sind Inhaber von Einzelhandelsgärtnereien. Ortmann und Rühe bleiben als "Kreisgärtnermeister" Ansprechpartner in der Region.
Mecklenburg-Vorpommern ist damit die zweite neu gegründete Landesgruppe nach Hamburg im GVN. Die Landesgruppe Hamburg wurde bereits im Dezember 2011 gegründet und Andreas Kröger als Landespräsident gewählt. Am 1. Februar 2012 wird die LG Schleswig-Holstein im GVN gegründet, und der Vorgang der Verbandsstrukturreform im Rahmen der Mitgliederversammlung des GVN am 29.2.2012 in Wittenburg mit der Wahl des neuen Geschäftsführenden Präsidiums vollendet.