Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit dem Ausstellungsteil: Grabgestaltung und Denkmal - auf der Internationalen Gartenschau (igs) Hamburg 2013 möchten die Friedhofsgärtner an ihre Erfolge in Koblenz anknüpfen. Ein erstes Treffen von mehr als 80 Friedhofsgärtnern fand am 1. März in Hamburg auf dem Gelände der zukünftigen igs statt.

Die Friedhofsgärtner aus ganz Deutschland repräsentierten mehr als 40 der bisher als Teilnehmer angemeldeten Betriebe. Sie konnten sich vor Ort ein Bild von der Anlage machen und sich über die geplanten Aktionen informieren. Renate Behrmann, Ausstellungsbevollmächtigte der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft (DBG), koordiniert diesen gärtnerischen Wettbewerb und sagte: "Das ist schon sehr bemerkenswert, wie groß das bundesweite Fachinteresse ist."

120 Mustergräber werden sich von April bis Oktober 2013 auf einem ehemaligen Friedhof rund um eine restaurierte Kapelle in unmittelbarer Nähe der "Welt der Religionen" gruppieren. Wie auf der BUGA in Koblenz wird es wieder Themen geben, nach denen die Aussteller ihre Gräber gestalten werden: "Traditionen leben", "Moderne Zeiten", "Zusammen-Leben" (Multikulti) und "Symbolik - Sinnbilder für Leben und Tod" lauten die Aufgabenstellungen.

"Die Idee der Themenstellung ist in Koblenz bei den Besuchern gut angekommen. In Hamburg wollen wir allerdings das Kommunikationskonzept unter Nutzung moderner Techniken noch verbessern", so Josef Knostmann, Vorsitzender des Arbeitskreises "Ausstellung und Gestaltung" im Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF).

Ein Höhepunkt der Ausstellung wird sicherlich wieder der Memoriam-Garten sein, der aufgrund seiner Größe von 800 m² viel Platz für eine beispielhafte Friedhofsteilgestaltung bieten wird. Aufgrund des großen Erfolges wird auch wieder die Idee des Insektenfriedhofs umgesetzt. Darüber hinaus arbeitet der BdF gemeinsam mit Pädagogen aktuell an einem Konzept für Jugendliche, um auch älteren Schülern auf dem Ausstellungsteil der Friedhofsgärtner ein Programmangebot im Rahmen des igs-Bildungskonzeptes "Klasse!" zu bieten.

Zurzeit haben sich bereits 66 Friedhofsgärtnereien aus allen Bundesländern für die Teilnahme in Hamburg angemeldet. Weitere Anmeldungen sind aber noch möglich. Alle Friedhofsgärtner, die Aussteller auf der igs in Hamburg 2013 werden möchten, können sich noch bis zum 31. März anmelden.

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: