Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Bezirksverband Münsterland im GaLaBau Nordrhein-Westfalen hat einen neuen Vorsitzenden: Michael Reiffenschneider aus Lengerich tritt die Nachfolge von Reinhard Schulze Tertilt an. Reinhard Schulze Tertilt hat den Bezirksverband in den vergangenen sechs Jahren maßgeblich mit aufgebaut.

Personalwechsel im Vorstand des GaLaBau-Bezirksverbandes Münsterland: Michael Reiffenschneider (2. v. r.) aus Lengerich tritt als Vorsitzender die Nachfolge von Reinhard Schulze Tertilt (r.), Everswinkel, an. Neu in den Vorstand nachgerückt ist Roland Wichmann (l.), Telgte. Berndhard Kruckenbaum (2. v. l.) aus Ascheberg wurde in seinem Amt als regionaler Pressesprecher bestätigt. (Foto: Christian Weber)

Im Jahr 2010 wurde der Unternehmer aus Everswinkel ins Präsidium des Landesverbandes gewählt. Aus diesem Grund suchte er nunmehr auf Bezirksebene einen Nachfolger und fand ihn in seinem bisherigen Stellvertreter Michael Reiffenschneider. Die Jahreshauptverssammlung in Greven wählte den Gärtnermeister aus Lengerich zum neuen Vorsitzenden und Roland Wichmann aus Telgte zum neuen Stellvertreter.

Bernhard Kruckenbaum aus Ascheberg wurde in seinem Amt als Pressesprecher des Bezirksverbandes bestätigt.Wie Schulze Tertilt die aktuelle Lage der Mitgliedsbetriebe beschrieb, haben die meisten GaLaBau-Unternehmen im Münsterland im vergangenen Jahr deutliche Umsatzzuwächse erzielt. Dazu haben seinen Worten zufolge der Landesverband durch seine Informationsarbeit für gewerbliche und private Kunden sowie die Imagekampagne auf Bundesebene merklich beigetragen.Wichtig ist laut Schulze Tertilt, künftig verstärkt auf die angehenden Schulabsolventen zuzugehen. Der Beruf des Landschaftsgärtners sei attraktiv, aber die Schülerinnen und Schüler müssten darüber auch informiert werden - bevorzugt an Berufsinformationsabenden direkt in den Schulen.

Über das sogenannte Wolbecker Modell wie auch die T.A.G. - Top Ausbildung Gartenbau können besonders ehrgeizige Auszubildende im Münsterland zudem zusätzliche Kenntnisse erwerben und sich so bereits auf die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereiten und dafür qualifizieren.Der Bezirksverband Münsterland deckt die Stadt Münster sowie die Kreise Coesfeld, Steinfurt und Warendorfdorf ab. Zu seinen Zielen gehört, kommunale umwelt- und wirtschaftspolitische Entwicklungen zu begleiten und mit Stellungnahmen auf kritische Auswirkungen zu reagieren. Ferner ist es den Mitgliedsunternehmen des Bezirksverbandes wichtig, gemeinsam Jugendliche für den Beruf des Landschaftsgärtners zu interessieren und die Leistungsfähigkeit der Fachunternehmen bei regionalen Wirtschaftsschauen vorzustellen.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: