Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In der Region Bodensee-Oberschwaben übernimmt ab April 2012 Matthias Widenhorn aus Sipplingen den Regionalvorsitz der Landschaftsgärtner. Dabei wird ihn sein Stellvertreter Alexander Drechsler unterstützen. Wie der stellvertretende Regionalvorsitzende wird auch Stefan Kelch als Regionalbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit sein bisheriges Amt weiter ausführen. Paul Saum engagiert sich zukünftig als Ausbildungsbeauftragter.

v.l.n.r.: Matthias Widenhorn, Paul Saum und Stefan Kelch). (Foto: Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.)

Seinem neuen Amt als Regionalvorsitzender sieht Matthias Widenhorn gelassen entgegen. Einer der Gründe warum er für diese Stelle kandidierte, ist sein Ziel, sich für eine nachhaltig positive Entwicklung der Betriebe in der Branche einzusetzen. "Ich werde mich mit vielen Ideen dieser Aufgabe widmen und freue mich zusammen mit dem neugewählten Team auf eine weiterhin spannende Verbandsarbeit", erklärt Matthias Widenhorn.

Dabei steht ihm der stellvertretende Regionalvorsitzende Alexander Drechsler mit Rat und Tat zur Seite. Dieser wurde einstimmig wiedergewählt.

Den Schwerpunkt ihrer Arbeit setzen die beiden Unternehmer in die stetige Fort- und Weiterbildung der Verbandsbetriebe. Auch die Gewinnung von neuen, engagierten, sowie qualifizierten Landschaftsbaubetrieben für den Verband ist ihnen wichtig.

Fördern der Jugend - der wichtigste Schritt

Als neu gewählter Regionalbeauftragter für Ausbildung wird sich nun Paul Saum um die jungen angehenden Landschaftsgärtner und -gärtnerinnen kümmern. Dabei löst er den langjährigen Regionalbeauftragten Günter Görlach ab. Das Hauptaugenmerk seiner Arbeit legt er dabei darauf, gut qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen und diesen entsprechend auszubilden und zu fördern. "Der Landschaftsbau ist ein Beruf mit Zukunft", meint Paul Saum. Immer mehr Menschen erkennen die Schönheit eines eigenen Gartens, der ein Stück Ruhe und eine hohe Lebensqualität bedeutet. Aufgrund dessen steigt die Nachfrage nach individuell gestalteten Gärten und somit auch der Bedarf an immer mehr qualifizierten Arbeitskräften. Der neue Ausbildungsbeauftragte will dafür sorgen, dass solche Arbeitskräfte auch in Zukunft zur Verfügung stehen. Denn um auch weiterhin das hohe Niveau im Garten- und Landschaftsbau zu halten, sei eine gute Ausbildung die beste Grundlage, so Saum.

Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit

Der wiedergewählte Stefan Kelch, Regionalbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, wird in seiner Aufgabe die Ziele des Verbandes durch eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit verfolgen. Durch die Beteiligung an Messen und Ausstellungen, versucht der Verband die Leistung seiner Mitgliedsbetriebe zu verdeutlichen. Die Gartenschau in Sigmaringen im Jahr 2013 will der Verband nutzen, um auch mit Themengärten und einer Vielzahl von Veranstaltungen auf sich aufmerksam zu machen. "Menschen für die Leistung der Landschaftsgärtner begeistern", das will Stefan Kelch gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen in den nächsten Jahren erreichen.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: