Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Spargel aus Deutschland ist jetzt überall im Angebot. Heimischen Spargel gab es in geringen Mengen aus Verfrühungsanlagen schon vor vier Wochen aus Teilen Deutschlands. Jetzt hat die Spargelernte aus den Anlagen begonnen, in denen keine besondere Verfrühungstechnik (Mehrfachabdeckung, Minitunnel) zum Einsatz kam. Darauf weist die Fachgruppe Gemüsebau im Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG) hin.

Laut einer Blitzumfrage in den fünf bedeutenden Anbauregionen im Bundesgebiet, die die Fachgruppe Gemüsebau durchführte, kann festgehalten werden, dass die Spargelsaison bisher zufriedenstellend verläuft.
Die in den vergangenen Jahren auftretenden frühen Hitzeperioden verursachten in den Spargelbetrieben häufig Stress bei den Arbeitsabläufen. So bewirkten sie sehr früh eine Vollernte. Erntehelfer standen häufig nicht rechtzeitig zur Verfügung. Das Management im Betriebsablauf musste in kurzer Zeit auf hohen Touren störungsfrei funktionieren. Das ist 2012 bisher zum Glück nicht der Fall.

Die Frostperiode im Februar dieses Jahres hat sich auf das Wachstum des Spargels positiv ausgewirkt. Der Spargel benötigt also den Frost. Dieses war in den vergangenen Jahren so nicht immer der Fall. Die Spargelqualitäten sind deshalb in diesem Jahr ausgesprochen gut. So können 2012 besonders geschmackvolle und zarte Spargelstangen aus Deutschland geerntet und dem Verbraucher angeboten werden. In den vergangenen Wochen waren die Temperaturen niedriger als in dem Vergleichszeitraum der Vorjahre. Dadurch gab es weniger Spargel, auch aus den Anlagen, die über Ver-frühungseinrichtungen verfügten, zu ernten. Es kommt nun auf die Temperaturentwicklung in den kommenden Tagen und Wochen an, wie die diesjährige Spargelsaison verlaufen wird.

Hohe Sonneneinstrahlung wärmt die Spargeldämme auf und führt zu einer höheren Ernte. Der Spargelanbauer versucht, mit dem Einsatz der Folie, die auf der einen Seite schwarz und auf der anderen Seite weiß ist, den Ernteverlauf zu steuern. Die schwarze Seite absorbiert die Wärme, bringt sie in den Boden und regt somit das Wachstum an. Die weiße Seite soll die Sonnenstrahlen reflektieren und somit das Aufwärmen des Spargeldammes verlangsamen und so auch die Ernte hinauszögern.

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: