Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit dem Großen Bayerischen Löwen hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den scheidenden Präsidenten der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim, Anton Magerl, ausgezeichnet. Der Minister würdigte damit die herausragenden Verdienste des 65-Jährigen um den Gartenbau und den Weinbau in Bayern.

"Mit großem persönlichen Engagement, Weitblick und hoher Fachkompetenz haben Sie sich viele Jahre lang erfolgreich für die Belange unserer Gärtner und Winzer eingesetzt", sagte der Minister beim Festakt zu Magerls Verabschiedung in Veitshöchheim. Vor allem im Bereich der Aus- und Fortbildung sowie der organisatorischen und fachlichen Ausrichtung der Landesanstalt auf die Anforderungen der Zukunft habe sich Magerl bleibende Verdienste erworben. Dank der unter seiner Regie durchgeführten umfangreichen Baumaßnahmen habe sich die LWG zu einer der modernsten gartenbaulichen Versuchseinrichtungen Deutschlands entwickelt.

Anton Magerl studierte Gartenbauwissenschaft an der TU München-Weihenstephan. 1977 begann er seine berufliche Laufbahn am Amt für Landwirtschaft und Gartenbau Bamberg. 1987 wechselte er an die Regierung von Mittelfranken. 2005 wurde er zum Leiter der Abteilung Gartenbau am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth bestellt, dem Kompetenzzentrum für den Gartenbau in Mittelfranken und der Oberpfalz. Seit 2008 ist Magerl Präsident der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim.

Nachfolger Magerls wird zum 1. November der 52-jährige Hochschullehrer Prof. Dr. Sebastian Peisl. Er ist Vizepräsident der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und Leiter der dortigen Forschungsanstalt Gartenbau.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: