Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mehr als 100.000 Euro hat die Spendenaktion zur Modernisierung der Bildungsstätte Gartenbau im hessischen Grünberg bislang eingebracht. Dies berichtete Matthias Hub, Leiter der renommierten Bildungseinrichtung für alle Sparten des Gartenbaues, auf der Mitgliederversammlung des Trägervereins im Juli.

Neben einer überraschend großen Zahl von Einzelpersonen und Betrieben, denen die Grünberger Arbeit offensichtlich sehr am Herzen liege, so Hub, hätten sich erfreulicherweise viele Fachverbände und Landesverbände unter-schiedlicher gärtnerischer Organisationen finanziell beteiligt. Weitere Spenden seien darüber hinaus in Aussicht gestellt. Da noch Gespräche zur Finanzierung geführt werden, wird der Vorstand im Herbst eine Entscheidung über Umfang, Zeitpunkt und Beginn der geplanten Renovierungsmaßnahmen beraten.

Als Vorsitzender des Trägervereins und Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) freut sich Heinz Herker über die offensichtliche Wertschätzung der Bildungseinrichtung: "Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns bisher tatkräftig unterstützt haben! Dies zeigt, wie wichtig und kompetent die Arbeit aller Beteiligten in der Bildungsstätte war und ist. Darauf bauen wir alle gemeinsam die Zukunft dieser Einrichtung auf, in der wir weiter Angebote op-timieren und erweitern möchten."

Die Bildungsstätte wird ideell getragen vom Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) und seinen Mitgliedsorganisationen. Neben diesen sind aber auch eine Reihe von weiteren Organisationen, Vermarktungseinrichtungen, Unternehmen und eine große Zahl von Einzelpersonen förderndes Mitglied im gemeinnützigen "Verein Bildungsstätte des Deutschen Gartenbaus e.V."

Alleiniger Zweck des Vereins ist die Förderung der beruflichen Fortbildung der Jugend und der Erwachsenen aus allen Fachrichtungen des Gartenbaues, insbesondere auch durch Förderung der Wissenschaft, Forschung und Lehre. Die kontinuierliche Entwicklung der Bildungsstätte wäre ohne die Unterstützung und das Engagement von Spendern und den Mitgliedern des Vereins so nicht möglich gewesen.

Das bisher größte Projekt, für das mehr als 250.000 € gespendet wurden, war der Neubau der Komfortetage in den Jahren 1994/95.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: